Topthemen aus Oberfranken

  • Artikel mit Video-Inhalten

Am Mittwoch sind im Raum Bayreuth zwei Männer festgenommen worden. Sie stehen im Verdacht, für den russischen Geheimdienst spioniert zu haben. Einer der beiden soll in Heinersreuth wohnen, ein Nachbar beschreibt ihn als "unauffällig".

Externer Link

Leichte Sprache soll Menschen den Zugang zur Kultur erleichtern. Das Umschreiben von historischen Texten ist nicht immer leicht. Dennoch gibt es in Franken Angebote: unter anderem in Fürth und in Bayreuth.

Darüber spricht Oberfranken

Auf dem US-Stützpunkt in Grafenwöhr sollen Deutsch-Russen spioniert haben.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Nach der Festnahme von zwei Deutsch-Russen, die Anschläge geplant haben sollen, stellt sich die Frage nach weiteren russischen Spionen in Deutschland. Laut Experten könnte es weitere Sabotagepläne geben, Deutschland müsse sich besser schützen.

Ein Hybridwagen hängt am Ladekabel.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Auch wenn der Verkauf gerade schleppend läuft: Dem E-Auto gehört die Zukunft. Aber: Autozulieferer wie Schaeffler aus Franken verzeichnen ein steigendes Interesse am Hybrid, einer Technologie, die eigentlich nur für den Übergang gedacht war.

Ein Frau sitzt auf einer Anklagebank, neben ihr eine Anwältin.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die erst neun Jahre alte Peggy verschwand 2001 spurlos, erst 2016 wurde die Leiche des Mädchens gefunden. Ein Täter wurde bisher aber nicht überführt. Nun fordert die Mutter von einem ehemaligen Verdächtigen 75.000 Euro Schmerzensgeld.

Meistgeklickt in Oberfranken

Panzer der US-Streitkräfte stehen auf dem Gelände des Truppenübungsplatzes Grafenwöhr
  • Artikel mit Video-Inhalten

Spionage für Russland und die Planung von Sprengstoff- und Brandanschlägen, zum Beispiel auf den US-Militärstützpunkt in Grafenwöhr. Das wird zwei Männern vorgeworfen, die in Bayern festgenommen wurden. Was bislang bekannt ist.

Zwei Schülerinnen und ein Lehrer in einer Hauswirtschaftsschule in Ahornberg.
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Hauswirtschafts-Profis sind dringend gesucht. Denn einerseits entstehen immer mehr Betreuungsangebote und Pflegeheime. Andererseits werden die dafür benötigten Kräfte immer weniger, auch weil die Hauswirtschaft offenbar ein Imageproblem hat.

Mehr aus Oberfranken

Das Landestheater Coburg ist 2023 geschlossen worden, seitdem steht es leer, denn es muss generalsaniert werden. Doch das dauert noch. Frühestens 2023 beginnen die Arbeiten. Das hat das Staatliche Bauamt dem Stadtrat mitgeteilt.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Das Landestheater Coburg ist 2023 geschlossen worden. Seitdem steht es leer, denn der Theaterbau muss generalsaniert werden. Frühestens 2023 beginnen die Arbeiten. Das hat das Staatliche Bauamt dem Stadtrat mitgeteilt.

Archivbild: US-Soldat vor Panzerfahrzeugen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Zwei Deutsch-Russen sollen für den russischen Geheimdienst spioniert haben. Ihr Ziel waren Sprengstoff- und Brandanschläge auf US-Militärbasen in Deutschland. Die beiden wurden in Bayreuth festgenommen und sind inzwischen in U-Haft.

Nachrichten: live und im Überblick

Moderatorin Sandra Rieß
BR24 im TV
Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
BR24. 100 Sekunden
BR24 100 Sekunden
20.04.2024, 12:52 Uhr
Kirschbäume wachsen unter Solaranlagen.
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Der Ausbau von erneuerbaren Energien soll auf landwirtschaftlichen Flächen vorangebracht werden. Ob Süßkirschen unter Solaranlagen gut wachsen, soll im Obstinformationszentrum in Hiltpoltstein getestet werden. Das Projekt ist bayernweit einmalig.

 Zwei Arbeiter installieren neue Oberleitungen
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die Ampel wird ihr Elektrifizierungsziel krachend verfehlen, sagt eine Auswertung der Bahnbranche. Bayern hat besonders wenig Oberleitungen und viele Dieselloks. Bayerns Verkehrsminister Bernreiter will das ändern.

Heimat

Ein Harvester zerlegt einen Baum im Wald.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Der Borkenkäfer gehört zum Wald. Doch Trockenheit und hohe Temperaturen sorgen dafür, dass es immer mehr werden. Auch Frankenwald, Fichtelgebirge und Steinwald sind vom Waldsterben betroffen. Förster und Waldbesitzer geben den Kampf nicht auf.

Das alte Gebäude des Bezirksklinikums Obermain mit Park rundherum.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

In Kutzenberg im Kreis Lichtenfels soll ein Rekord-Neubau die Versorgung von Patienten verbessern. Seit mehr als 100 Jahren werden am Standort Menschen mit psychischen und somatischen Krankheiten behandelt. Der Neubau ist ein finanzieller Kraftakt.

Deutsche Hoffnungen: Giulia Gwinn, Klara Bühl, Oliver Zeidler, Gina Lückenkemper, Camilla Kemp und Leonie Beck.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Der Countdown läuft: Nur noch 100 Tage bis zu den Olympischen Spielen in Paris 2024. Wer ist aus Bayern mit dabei und wie liegen die Medaillenchancen? BR24Sport gibt einen Überblick über die wichtigsten Namen.

Wir über uns