Topthemen aus Niederbayern

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Noch in diesem Sommer soll der Nationalpark Bayerischer Wald ein besonderes internationales Zertifikat bekommen. Ein wichtiger Schritt bei der Weiterentwicklung des Schutzgebiets, freut sich die Nationalparkverwaltung.

Darüber spricht Niederbayern

Dom St. Stephan in Passau
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Am Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte der Uni Passau wird seit 2022 an der Missbrauchsstudie für das Bistum Passau gearbeitet. Nun suchen die Forscher weitere Betroffene und Zeitzeugen. Auch kleine Informationen seien von Nutzen, heißt es.

Ein Mann zündet sich einen Joint an.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die Staatsregierung will erst in einigen Wochen konkret regeln, wo genau Cannabis nicht konsumiert werden darf – zum Beispiel auf Volksfesten. Für laufende oder anstehende Feste entscheiden deshalb die Städte und Veranstalter selbst – wie in Passau.

Hitler-Geburtshaus und der Gedenkstein in Braunau.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Vier Personen aus der Gebiet um Plattling dürften Ärger mit der Justiz bekommen. Gegen sie wird wegen mutmaßlicher Verstöße gegen das NS-Verbotsgesetz ermittelt. Sie hatten Hitlers Geburtshaus besucht, eine Frau soll den Hitlergruß gezeigt haben.

Meistgeklickt in Niederbayern

Blick über den Nationalpark Bayerischer Wald
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die sogenannte Randzone des Nationalparks Bayerischer Wald wird vergrößert. Das ist nun fix. Damit will die Nationalparkverwaltung den angrenzenden Privatwaldbesitzern entgegenkommen. Sie drängen auf mehr Schutz vor dem gefräßigen Borkenkäfer.

Ein Teil des bajuwarischen Friedhofs von Bayerbach während der Ausgrabung

    Bei Ausgrabungen für ein neues Baugebiet am Ortsrand von Bayerbach im Kreis Landshut sind Archäologen auf das Grab eines bajuwarischen Reiterfürsten gestoßen. Besonders daran: ein Holzbecher, der im mitteleuropäischen Raum bisher ohne Vergleich ist.

    Mehr aus Niederbayern

    Tom Pokel steht im Eisstadion hinter seinem Team

      Die Straubing Tigers haben die Vertragsverlängerungen des gesamten Trainerstabs bekannt gegeben. Headcoach Tom Pokel geht damit in seine achte Eishockeysaison in der Gäubodenstadt. Der DEL-Club lobte die "großen Erfolge" der Trainer.

      Abgeschaltetes Atomkraftwerk
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Die Endlagersuche verzögert sich – der radioaktive Müll muss deutlich länger in Zwischenlagern bleiben, als bisher geplant. Die Kommunen mit Zwischenlagerstandorten für Atommüll fordern daher Geld vom Bund. Wie viel, das haben sie nun bekanntgegeben.

      Nachrichten: live und im Überblick

      BR24 22:00 Uhr 23.04.2024
      BR24 im TV
      Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
      BR24. 100 Sekunden
      BR24 100 Sekunden
      24.04.2024, 08:52 Uhr
      Polizistin mit Lasermessgerät an einer Straße
      • Artikel mit Audio-Inhalten
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Auch beim diesjährigen Blitzermarathon hat die Polizei in Bayern Tausende Autofahrer erfasst, die zu schnell unterwegs waren. Trotz Ankündigung der Kontrollen. "Nicht nachvollziehbar", nennt das Bayerns Innenminister.

      ADAC Hubschrauber mit Notarzt kurz vor dem Aufsetzen auf dem Landeplatz
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Bayerns Kliniken warnen vor Insolvenzen und Schließungen. Denn die Folgen für Patienten und Rettungseinsätze: längere Wege zur Notaufnahme, besonders auf dem Land. Eine Lösung könnte mehr Luftrettung sein. Doch dafür braucht es politischen Willen.

      Alles rund um die BR-Radltour 2024

      Hobbyradlerinnen und – radler fahren bei der BR-Radltour 2023 bei sonnigem Wetter eine Straße entlang und winken fröhlich in die Kamera. Dabei tragen einige blau-weiße Trikots.
      • Artikel mit Audio-Inhalten
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Im Juli tritt Bayern wieder in die Pedale: Die BR-Radltour 2024 steht an. Für alle Hobbyradlerinnen und – radler, die dabei sein wollen, beginnt heute die Anmeldephase. Die Strecke führt diesen Sommer quer durch alle bayerischen Regierungsbezirke.

      Viele Radfahrer auf einer Straße hinter einem blühenden Feld
      • Artikel mit Audio-Inhalten
      • Artikel mit Video-Inhalten

      "Tagsüber radeln – abends feiern": Das bewährte Motto der BR-Radltour ist auch 2024 gesetzt. Zum 75. Geburtstag des BR gibt es eine ganz besondere Strecke: quer durch alle bayerischen Regierungsbezirke. Alle Details zur Route und zur Anmeldung.

      Die letzte Etappe der BR-Radltour führt durch Niederbayern.
      • Artikel mit Bildergallerie
      • Artikel mit Audio-Inhalten
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Bei der Zieleinfahrt in Vilshofen lagen sich die Radler in den Armen - voll Freude, aber auch ein bisschen Wehmut. Am Abend beendet das Konzert von Alvaro Soler die 32. BR-Radltour. Die Planungen für die nächste Tour beginnen schon nächste Woche.

      Der BR in Niederbayern