Neuste Nachrichten zum Thema: Mittelfranken

Ein weißes Fahrrad am Straßenrand

Mehr tödliche Radunfälle in Bayern: Pläne für bessere Sicherheit

2024 sind in Bayern weniger Menschen im Straßenverkehr ums Leben gekommen als im Jahr zuvor. Beunruhigt ist Bayerns Innenminister aber über mehr tote Radfahrer. Der ADFC ist besorgt. Nun sollen verschiedene Maßnahmen Bayerns Straßen sicherer machen.

Ein Notfallsanitäter und eine Rettungssanitäterin stehen in Arbeitskleidung vor einem Rettungswagen.

Sorge auf dem Land: Überlebt man einen Schlaganfall schlechter?

Der Klinikverbund ANregiomed schreibt seit Jahren rote Zahlen. Die Krankenhausreform setzt ihn zusätzlich unter Druck. Deshalb steht die Notfallversorgung der kleinen Häuser im Kreis auf der Kippe. Das stößt auf großen Widerstand in der Bevölkerung.

Caspar Jander jubelt über sein Tor

Jander und Antiste - die nächsten Youngster drehen beim Club auf

Der 1. FC Nürnberg hat nach Uzun, Tzimas & Co. zwei weitere Top-Talente hervorgebracht: Winter-Neuzugang Janis Antiste überzeugt bei seinen ersten Kurzauftritten im Club-Dress. Sommer-Transfer Caspar Jander beeindruckt sogar einen Weltmeister.

Verdi-Demonstration in Nürnberg.

Warnstreiks: In Bayern bleibt der Nahverkehr verschont

Erneut Warnstreiks im Öffentlichen Dienst. Am Freitag wird es den Nahverkehr in vielen Bundesländern treffen, so die Gewerkschaft Verdi. In Bayern werden die Menschen dagegen wenig von den Arbeitsniederlegungen spüren.

Die angeklagte Hanna S. beim Prozessauftakt im Gerichtssaal.

Prozess gegen Hanna S.: Applaus für die Angeklagte

Unter strengen Sicherheitsvorkehrungen hat der Prozess gegen die mutmaßliche Linksextremistin Hanna S. vor dem Oberlandesgericht München begonnen. Wegen des Publikumsandrangs und der Kontrollen startete das Verfahren mit einer Stunde Verspätung.

Stellenabbau: Continental schließt Kündigungen nicht mehr aus

Continental: Stellenabbau für erfolgreichen Börsengang

Die IG Metall spricht von einem "Kahlschlag", doch mit dem massiven Stellenabbau verfolgt Continental einen konkreten Plan: Die Autozuliefersparte Automotive soll noch in diesem Jahr an die Börse – mit insgesamt 10.000 Stellen weniger.

Gesunde Lebensmittel stehen auf einem Tisch im Kindergarten. Kinder sind im Hintergrund zu sehen.

"An manchen Tagen gar nix" - Bayern spart am Schulobst

Kleinere Portionen, weniger Lieferungen und das ohne große Ankündigung. Der Freistaat Bayern pumpt weniger Geld ins Förderprogramm für gesundes Obst und Gemüse für Kindergärten und Schulen. Das sorgt für Ärger.

Kundgebung vor der JVA Stadelheim

Prozess gegen mutmaßliche Linksextremistin Hanna S. startet

Heute startet vor dem Oberlandesgericht in München der Prozess gegen die mutmaßliche Linksextremistin Hanna S. aus Nürnberg. Wegen Angriffen auf Neonazis in Ungarn ist sie wegen versuchten Mordes und gefährlicher Körperverletzung angeklagt.

Shokrullah und Mustafa sind Geflüchtete aus Afghanistan und trauern im die Opfer des Anschlags.

Nach Anschlägen: Afghanen in Bayern fürchten Ressentiments

Nach dem Anschlag auf eine Demo in München mit zwei Toten ist die Trauer groß. Erst vor drei Wochen wurden in Aschaffenburg zwei Menschen mutmaßlich von einem Afghanen getötet. Afghanen in Bayern fürchten einen Generalverdacht der Gewalttätigkeit.

Firmengebäude mit der Aufschrift des Automobilzulieferes Continent

Continental streicht tausende Jobs – Standort Nürnberg schließt

Der Zulieferer Continental will bis Ende 2026 in seiner Automotive-Sparte weitere 3.000 Stellen streichen – im Bereich Forschung und Entwicklung. Knapp die Hälfte entfällt demnach auf Deutschland. Der Standort Nürnberg soll ganz schließen.

In Bayern entscheiden sich immer mehr junge Leute für ein Studium. Wie das Bayerische Landesamt für Statistik in Fürth mitteilt, ist die Zahl der Studienanfänger im vergangenen Sommer- und Wintersemester wieder gestiegen - um insgesamt 3,2 Prozent.

Run auf die Hochschulen: Zahl der Studierenden in Bayern steigt

Immer mehr junge Leute entscheiden sich für ein Studium. Laut dem Bayerischen Landesamt für Statistik in Fürth ist die Zahl der Studienanfänger an bayerischen Hochschulen wieder gestiegen. Etwa ein Drittel kommt aus dem Ausland.

Zukünfte Lehrkräfte im Unterricht.

Lehramtsbotschafter: Fachlehrer werden geht auch ohne Abitur

Seit diesem Schuljahr gibt es Lehramtsbotschafter, die den Beruf des Fachlehrers bekannter machen sollen. Was viele nicht wissen: Fachlehrer kann man mit Mittlerer Reife werden. Die Ausbildung gibt es in Bayern an sechs Staatsinstituten.

Gutes Beispiel 2025

Für bessere Gesellschaft: Bayern 2 sucht das "Gute Beispiel"

Bei der Aktion "Gutes Beispiel" zeichnet Bayern 2 seit 2016 Jahr für Jahr Menschen aus, die sich für eine bessere Gesellschaft einsetzen. Bis zum 17. März können sich wieder Projekte aus ganz Bayern bewerben. Zu gewinnen gibt es 15.000 Euro.

Ein 34-Jähriger hat in Lauf an der Pegnitz im Juni 2024 drei Bundespolizisten mit einem Messer angegriffen. Dabei kam der Mann ums Leben.

Tödlicher Schuss von Polizistin bleibt straffrei

Im Sommer vergangenen Jahres greift ein Mann am Bahnhof in Lauf an der Pegnitz Bundespolizisten mit einem Messer an. Eine Polizistin schießt, der 34-jährige Angreifer stirbt. Jetzt steht fest: Die Polizistin bleibt straffrei, es war Notwehr.

Das Trans System Bögl auf der Teststrecke

Magnetschwebebahn in Nürnberg: technisch möglich, Nutzen gering

Ein Zwischenstand der Studie zur Magnetschwebebahn in Nürnberg liegt vor. Technisch und finanziell ist der Bau möglich. Doch der Nutzen ist geringer als bei einer Straßenbahn. Nahverkehrs-Experten lehnen das Projekt deshalb ab.

Das Museum Brandhorst im Kunstareal in München

Millionen Menschen besuchen bayerische Museen

Einrichtungen wie das Albrecht-Dürer-Haus in Nürnberg oder das Lenbachhaus in München melden höhere Besucherzahlen als im vergangenen Jahr. Das Deutsche Museum zählte mehr als 1,5 Millionen Besucher – die höchste Zahl seit 1984.

Moderne Technologie im OP und Gebäuden hilft die Stromkosten zu senken

Wie können Kliniken Energie sparen?

Der Gesundheitssektor ist für rund fünf Prozent der CO2-Emissionen verantwortlich. Mit viel Engagement bemühen sich einige Kliniken, ihren Energieverbrauch zu senken. Krankenhaus- und Ärzteverbände fordern staatliche Investitionen.

Regale mit Fertiggerichten in einem Supermarkt (Symbolbild)

Hochverarbeitete Lebensmittel: Gefahr für die Gesundheit?

Einer Studie zufolge steht der Konsum von hochverarbeiteten Lebensmitteln mit mehr als 30 Gesundheitsrisiken und einer geringeren Lebenserwartung in Verbindung. Aber was genau macht diese Lebensmittel so problematisch?

Symbolbild: Rettungswagen mit Blaulicht

Tödlicher Unfall in Messe Nürnberg: Arbeiter stürzt von Leiter

Auf dem Gelände der Nürnberger Messe hat es am Samstag einen tragischen Unfall gegeben: Dort ist ein 67-jähriger Arbeiter von einer Leiter abgerutscht und fünf Meter in die Tiefe gefallen. Wenig später erlag er seinen schweren Verletzungen.

Jubel beim 1. FC Nürnberg

Unnötige Schwalbe bringt Nürnberg auf die Siegerstraße

Fußball-Zweitligist 1. FC Nürnberg hat die große Chance genutzt, näher an die Topränge heranzurücken. Gegen Aufsteiger SSV Ulm 1846 agierte der Club lange Zeit unverständlich passiv. Erst in Überzahl fielen kurz vor Schluss zwei erlösende Treffer.

Ein kleines Holzhaus mit Flachdach steht auf einem verschneiten Grundstück, im Hintergrund sind Bäume zu sehen.

Zwischen Romantik, Regeln und Reinfall: Leben im Tiny House

Ob im Bauwagen oder im kleinen Modulhaus – so manche träumen vom Leben in einem Tiny House. Doch auf dem Weg dorthin gibt es einige Hürden: viel Bürokratie – aber auch Betrüger, die Käufer über den Tisch ziehen wollen.

Fürths Abwehr am Boden beim 0:1 in Elversberg

Greuther Fürth ohne Chance auf Elversberger Acker

Nach zwei Siegen folgt für die SpVgg Greuther Fürth in der 2. Fußball-Bundesliga wieder ein Rückschlag. Auf schwer bespielbarem Rasen beim SV Elversberg setzt es eine verdiente Niederlage. Der Blick geht wieder Richtung Tabellenkeller.

Demonstrierende beim queeren Aktionstag zur Bundestagswahl "Wähl Liebe" in Nürnberg.

"Wähl Liebe" – Queerer Aktionstag zur Bundestagswahl

Mit Blick auf die Bundestagswahl haben Menschen aus der queeren Szene in mehr als 50 deutschen Städten für ihre Rechte demonstriert. Ihre Forderung: "Wähl Liebe". Tausende gingen auf die Straße. Auch in Nürnberg setzte die Community ein Zeichen.

Die Band Feuerschwanz auf der Bühne beim deutschen Vorentscheid des Eurovision Song Contest (ESC)

ESC-Vorentscheid: Fränkische Band "Feuerschwanz" im Halbfinale

Die fränkische Mittelalter-Rockband "Feuerschwanz" kann auf eine Teilnahme beim diesjährigen Eurovision Song Contest (ESC) in Basel hoffen. Bei der ersten von vier Shows des Vorentscheids nominierte die Jury um Stefan Raab auch eine Band aus München.

Demonstranten tragen ein Banner mit der Aufschrift "Ihr lasst uns keine Wahl" während einer Fridays for Future-Kundgebung auf dem Münchner Königsplatz.

"Recht auf Zukunft": Tausende bei Klima-Demos in Bayern

Bundesweit sind heute wieder zehntausende Menschen dem Aufruf von "Fridays for Future" gefolgt und für mehr Klimaschutz auf die Straße gegangen. In Bayern fand die größte Kundgebung in München statt. Es galten erhöhte Sicherheitsvorkehrungen.