Bei einem Unfall bei Ansbach ist eine vierfache Mutter gestorben. Ein 19 Jahre alter Militärpolizist hatte sie mit dem Auto auf dem Gehweg erfasst. Die Ermittlungen laufen. Weil der Fahrer Mitglied des US-Militärs ist, gelten einige Besonderheiten.
Mehrere Drohnen sind jüngst über den Militärflugplätzen in Manching und Neuburg an der Donau gesichtet worden. Spionage ist denkbar. BR24-User fordern Abschüsse. Welche Möglichkeiten haben die Sicherheitsbehörden – rechtlich und technisch?
Drei Weißstörche auf Gut Mittelbüg, einer Außenstelle des Tiergartens Nürnberg, sind positiv auf das Vogelgrippe-Virus getestet worden. Wegen des Verdachtsfalls bleibt der Tiergarten vorsorglich geschlossen.
Wenig Wind, dafür viel Sonne und Wasser: Bayern hat im vergangenen Jahr mehr Strom aus erneuerbaren Energien erzeugt als im Jahr zuvor. Noch reicht das jedoch nicht aus, um das bayerische Stromdefizit zu schließen.
Heute startet die elektronische Patientenakte (ePa) - zunächst in einigen Testregionen, darunter in Franken. Nur wenige Menschen haben bei den Krankenkassen bislang dagegen Widerspruch eingelegt. Doch es gibt Warnungen zur Datensicherheit.
Der Nürnberger Hauptbahnhof galt lange als gefährlichster Bahnhof in Bayern, jetzt ist es der Hauptbahnhof in München. Dort sind die Gewaltdelikte zuletzt angestiegen. Was Nürnberg anders macht als München.
Der Kripo Nürnberg und der Zentralstelle Cybercrime Bayern (ZCB) ist ein Schlag gegen eine international agierende Bande in der Online-Kriminalität gelungen. Diese sei sowohl im Online-Handel als auch im Immobiliengeschäft tätig gewesen.
Viele Sportanlagen in Deutschland sind in einem besorgniserregenden Zustand: undichte Hallendächer, beschädigte Laufbahnen oder heruntergekommene Umkleidekabinen trüben vielerorts den Freizeitspaß. Doch es gibt auch Lichtblicke.
Die städtischen Bäder in Nürnberg suchen für die Freibadsaison zehn neue Aushilfskräfte. Weil die aber gut schwimmen und Leben retten müssen, bietet der Bäderbetrieb erstmals Schwimmtrainings für die Bewerber an.
Die Zeit ist knapp bis zur Bundestagswahl. Wer per Brief abstimmen will, hat nur rund zwei Wochen Zeit – denn der Brief muss ja noch befördert werden. Der Landeswahlleiter hat einen Tipp, wie der Wahlbrief auch ohne die Post rechtzeitig ankommt.
Er ist ein Grantler und erzählt aberwitzige Geschichten: Matthias Egersdörfer ist mit dem Deutschen Kabarettpreis ausgezeichnet worden. Auch die Nachwuchs-Kabarettisten Lara Ermer und Sebastian Rabsahl alias "Sebastian 23" erhielten Preise.
Wie kann Künstliche Intelligenz der Gastronomie helfen und mit welchen Herausforderungen sieht sich die Branche in den kommenden Jahren konfrontiert? Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigen sich Hoteliers und Gastwirte auf der HOGA in Nürnberg.
Der Chef der Nürnberger SPD will 2026 für seine Partei bei der Oberbürgermeister-Wahl antreten. In einer Videobotschaft in den sozialen Medien hatte er dies am Freitag Nachmittag bekanntgeben.
Der Schüler, der an einer Bushaltestelle einen 14-Jährigen mit dem Messer in den Kopf gestochen haben soll, hat die Tat zuvor wohl mehrfach angekündigt. Laut Polizei drohte kurz darauf ein weiterer Schüler, mit einem Messer zur Schule zu kommen.
Etlichen Hengstfohlen droht dasselbe Schicksal: Nur wenige Monate nach ihrer Geburt endet ihr kurzes Leben im Schlachthof. Pferdefreundin Sigrun Kleber hat vor 30 Jahren einen Verein gegründet und rettet mit diesem bis heute Tierleben.
Der Tiergarten Nürnberg hat zusammen mit Experten aus Europa eine App entwickelt, um noch besser zu erkennen, wie es den Delfinen in Gefangenschaft geht. Die digitale Patientenakte per App am Beckenrand hat der Tiergarten nun als Erster getestet.
Ex-Bundesbauminister Oscar Schneider ist tot. Der Nürnberger starb im Alter von 97 Jahren. Mit seinem Namen sind bekannte Bauwerke verbunden, etwa die begehbare Glaskuppel auf dem Bundestag und das NS-Dokumentationszentrum in Nürnberg. Ein Nachruf.