Kultur-Nachrichten von BR24

Die Mitglieder der Band Tocotronic

    "Golden Years" – das neue Album von Tocotronic

    Sie sind eine der Dienstältesten deutschen Indie-Bands. Mit ihren Songs lieferten Tocotronic die Slogans für eine ganze Generation. Auf ihrem neuen Album "Golden Years" geben sie sich kämpferisch, aber es finden sich auch versöhnliche Momente.

    Der Schauspieler hält zwei Puppenfiguren bei den Salzburger Festspielen 2017

    Gegenbild des Königs: Ist der Begriff "Hofnarr" rassistisch?

    Sie genossen am Hof Redefreiheit und durften den Herrschenden die Wahrheit sagen: Hofnarren waren gesellschaftliche Außenseiter und hatten gerade deshalb großen Einfluss auf die Mächtigen des Mittelalters. Eine Begriffsklärung aus aktuellem Anlass.

    Der Galerist Johann König

    Galerist Johann König geht gegen Autor Christoph Peters vor

    Der Berliner Galerist Johann König und seine Frau fühlen sich durch Christoph Peters' neues Buch "Innerstädtischer Tod" in ihren Persönlichkeitsrechten verletzt. Nun klagen sie dagegen. Und werfen damit die Frage auf: Was darf die Kunst?

    Wütende Bauern gehen auf die Straße. Ausschnitt aus dem Graphic Novel "1525 - Der Aufstand"

    Bauern im Krieg: Graphic Novel "1525 - Der Aufstand"

    Im 16. Jahrhundert bahnen sich soziale Spannungen an, die in Bauernkriege münden. Im Allgäu und Franken gibt es Aufstände. Eines der Zentren: die damalige Reichsstadt Memmingen. 500 Jahre später gedenkt diese dem Ereignis – mit einem Graphic Novel.

    Die beiden Präsidenten in einer Fotomontage

    "Trump saß auf der Kreml-Treppe": So feiern Russen US-Präsident

    Nachdem der US-Präsident mit Wladimir Putin telefoniert hat, ist die Euphorie in Moskaus Elite groß. Die Börse jubelt, die Blogger bleiben skeptisch: "Bei einem Scheitern der Verhandlungen drohen eine schwere Enttäuschung und kollektive Depression."

    Auf der Computerspielmesse Gamescom in Köln war der BND mit einem eigenen Stand vertreten.

    "Job Secret": Der BND geht unter die Podcaster

    Vor einem Jahr hat der Bundesnachrichtendienst ein Rebranding vorgenommen: neues Logo, neue Farben, neuer Instagramkanal. Und jetzt gibt es einen eigenen Podcast. Das Problem: Wie erzählt man Geschichten aus einem Umfeld, in dem alles geheim ist?

    Im Münchner Presseclub

    Mehr Vertrauen und weniger Vorschriften beim Denkmalschutz

    Deutlich weniger Vorschriften und schnellere Entscheidungen: Das ist das Ziel der Staatsregierung beim Denkmalschutz. "Wir müssen nicht mehr überall dabei sein", heißt es von der zuständigen Behörde. Die sinkende Akzeptanz soll dadurch steigen.

    Comedian Claus von Wagner.

    Solo-Comeback: Claus von Wagners neues Kabarettprogramm

    13 Jahre hat er sich Zeit gelassen, wurde derweil Host der ZDF-Satire-Sendung "Die Anstalt". Mit "Projekt Equilibrium" steht Claus von Wagner nun wieder mit einem eigenen Solokabarett-Programm auf der Bühne. Nun war Premiere im Lustspielhaus.

    Eine Wahlfamilie: Sharon van Etten und ihre Band The Attachment Theory

    Neues Sharon van Etten Album: Midlife Melodien

    Die eigene Endlichkeit, Verantwortung für andere, Spaltung der Gesellschaft: Auf ihrem neuen Album "Sharon van Etten & the Attachment Theory" geht die US-Musikerin Sharon van Etten große Themen an. Und klingt dabei so frisch wie vielseitig.

    (Symbolbild) Ein Bücherstand an der Frankfurter Buchmesse 2024

    Buchmarkt im Wandel: So reagiert ein Verleger

    Der deutsche Buchmarkt verzeichnete im vergangenen Jahr ein leichtes Umsatzplus; die Lage bleibt aber angespannt. CEO Christian Jünger von Penguin Random House sieht – anders als Kollegen der Branche – die Entwicklungen dennoch optimistisch.

    Film und Serie

    Lisy Christl im Porträt.

    Hollywood-Preis für deutsche "Konklave"- Kostümbildnerin Christl

    Lange Gewänder aus schwerer Wolle. Die Abkehr vom klassischen Holzkreuz. Die Entscheidung zu einem besonderen Rot, das auf der Leinwand funktioniert: Lisy Christl gewinnt einen wichtigen Preis für ihr Kostümbild in "Konklave".

    Szene aus dem Film "Emilia Pérez"

    "Emilia Pérez" und "The Brutalist": Wenn KI im Film nachhilft

    Saubere Gesangsmelodien in "Emilia Pérez", ein astreiner ungarischer Akzent in "The Brutalist": Wenn in Filmen KI zum Einsatz kommt, ist der Aufschrei groß. Aber ist es wirklich so schlimm, wenn die Leistung von Schauspielern durch KI optimiert wird?

    Szene aus dem Film "Wunderschöner" von Karoline Herfurth

    Film mit klarer Haltung: "Wunderschöner" von Karoline Herfurth

    Mit "Wunderschöner" setzt Karoline Herfurth ihren Film "Wunderschön" fort - und geht auch dahin, wo es weh tut. Im Mittelpunkt: fünf Frauen, die nicht länger ihren Selbstwert daraus ziehen wollen, begehrenswert zu sein.

    Klassik

    Klavierspielende Hände

    ARD Musikwettbewerb: Viele Neuerungen und ein neuer Partner

    Mit Rückenwind startet der Internationale Musikwettbewerb der ARD ins Jahr 2025: Die Ernsting Kunst- und Kulturstiftung wird den Wettbewerb künftig fördern, geplant sind außerdem neue digitale Formate.

    Sopranistin Renée Fleming

    Nach Trump-Übernahme: Renée Fleming verlässt Kennedy-Center

    Nach Donald Trumps Übernahme des Kennedy Centers und massiven Umstrukturierungen zieht Renée Fleming Konsequenzen: Die Sopranistin tritt als Künstlerische Beraterin zurück. Die Zukunft des Kulturzentrums ist ungewiss.

    Mitglieder des Ukrainian Freedom Orchestra

    Ukrainian Freedom Orchestra spielt Beethovens 9. in Warschau

    Am dritten Jahrestag des russischen Angriffs auf die Ukraine setzt das Ukrainian Freedom Orchestra ein musikalisches Zeichen für Freiheit und Solidarität. Unter der Leitung von Keri-Lynn Wilson erklingt Beethovens 9. Sinfonie in Warschau.

    Religion und Orientierung

    Wahlplakat von Friedrich Merz und Markus Söder.

    Unions-Votum mit AfD: Kirchliche Gruppen üben scharfe Kritik

    Nach der ökumenischen Stellungnahme von Mittwoch reißt die kirchliche Kritik am Vorgehen der Union zur Asylpolitik nicht ab. Vom Zentralkomitee der deutschen Katholiken heißt es: "Merz verlasse den Boden des Grundgesetzes."

    Papst Franziskus begrüßt die italienische Ordensschwester Simona Brambilla. Sie leitet künftig die vatikanische Ordnungsbehörde.

    Der Papst und die Frauen: Fördert oder bremst Franziskus?

    Papst Franziskus hat kürzlich zwei Frauen in hohe Kirchenämter berufen. Auch in anderen Gremien gibt es zunehmend mehr Frauen. Das befeuert die Hoffnung, Franziskus könnte Frauen bald für Weiheämter und das Kardinalsamt zulassen.

    SS-Mütterheim Lebensborn in Bad Polzin im heutigen Polen.

      Lebensborn-Kinder: 400 Sparbücher warten auf Erben

      In Lebensborn-Heimen brachten Frauen uneheliche Kinder zur Welt, die die Nazis als "genetisch wertvoll" erachteten. Die Väter zahlten damals auf Sparbücher ein. Rund 57.000 Euro auf rund 400 Sparbüchern warten immer noch darauf, abgeholt zu werden.

      Kulturbühne

      Die Expertin zeigt auf das Bild im Depot des Germanischen Nationalmuseums

      Preußische Propaganda: Ist dieses Nürnberger Gemälde gefährlich?

      Der Nürnberger Künstler Fritz Steinmetz verherrlichte 1889 Kaiser Wilhelm I. und dessen Mutter Königin Luise. Vieles spreche heute gegen das Bild, so Kunstexpertin Karin Rhein vom Germanischen Nationalmuseum. Vorerst bleibt es daher im Depot-Keller.

      Bill Gates

      Bill Gates: Was den Tech-Milliardär von Musk und Co. abhebt

      In den 90er Jahren galt Bill Gates als der meistgehasste Mann der Tech-Branche. Seine Autobiografie zeigt nun den Weg vom Nerd zum Weltveränderer – und warum er sich von den Superhelden-Allüren heutiger Tech-Milliardäre so wohltuend unterscheidet.

      Ritter aus dem Spiel "Kingdom Come: Deliverance 2", welches im Mittelalter spielt.

      Im Mittelalter-Check: Rollenspiel "Kingdom Come: Deliverance 2"

      Gamer und Geschichtsfreunde haben lange gewartet, jetzt ist die Fortsetzung des Rollenspiels "Kingdom Come: Deliverance 2" erschienen. Die Entwickler versprechen eine unübertroffene Darstellung des Mittelalters. Aber was sagen Historiker dazu?

      Antiquar Klaus Willbrand (Archivbild)

        TikTok-Star und Antiquar Klaus Willbrand gestorben

        Mit über 80 Jahren wurde er im vergangenen März noch zu einem bei Schülerinnen und Schülern beliebten TikTok- und Instagramstar. Am Mittwoch ist der Kölner Antiquar Klaus Willbrand nun verstorben, wie seine Digitalberaterin mitteilt.

        Die beiden Politiker vor dunklem Hintergrund

        "Märchenerzähler": Putins Ideologe soll Schriftsteller bändigen

        Wladimir Medinski, langjähriger Vertrauter des russischen Präsidenten, soll als "ideologisch gefestigte Persönlichkeit" die Schriftsteller auf Linie bringen. Kritiker meinen: "Nach neuen Schulbüchern steht uns offenbar eine Literaturreform bevor."

        Matthias Lilienthal im Profil.

          Berliner Volksbühne: Matthias Lilienthal wird Intendant

          In den 90er-Jahren war er noch der stellvertretende, ab der Spielzeit 2026/27 wird er der direkte: Der ehemalige Theater-Chef der Münchner Kammerspiele Matthias Lilienthal wird Intendant der Berliner Volksbühne.

          David E. Scherman, dressed for war, Dean House, 4 Dean Street, London, England 1942 by Lee Miller

          In Hitlers Badewanne: Lee Millers Fotografien in München

          Erst als Model vor der Kamera, dann dahinter als Kriegsfotografin: Lee Miller dokumentierte unter anderem das vom Krieg zerstörte München, machte später weltberühmte Aufnahmen aus Hitlers Privatwohnung. Diese sind jetzt im Amerikahaus zu sehen.

          ARCHIV - 07.12.2024, Schweiz, Luzern: Karla Sofia Gascon aus Spanien, Gewinnerin in der Kategorie Europäische Schauspielerin für "Emilia Perez", reagiert während der Gala des 37. Europäischen Filmpreises im Kultur- und Kongresszentrum KKL in Luzern, Schweiz. (zu dpa: «Oscar-Nominierungen in wichtigen Kategorien») Foto: Philipp Schmidli/KEYSTONE/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

          Keine Unterstützung für "Emilia Pérez"-Schauspielerin Gascón

          Die Kontroversen um die Oscar-Kandidatin Karla Sofía Gascón ebben nicht ab. Nach alten rassistischen und islamfeindlichen Tweets distanzieren sich jetzt der "Emilia Pérez"-Regisseur und Netflix von ihr.

          Mitglieder der Genossenschaft "Alte Schule Bühl": Sie feiern den Erhalt des 160 Jahre alten Gebäudes

          Wie Denkmalschutz Dorfgemeinschaften zusammenbringt

          Gerade wurde in Bayern der "Abriss des Jahres" gewählt. Der Abriss eines historisch bedeutsamen Handwerkerhauses in Landshut bekam den Negativpreis vom Bayerischen Landesverein für Heimatpflege. Zeit für zwei optimistischere Geschichten.