Dein Argument

"Klagen lohnt sich": Gerichte kassieren 7.000 Asylbescheide

In Deutschland geht etwa jede dritte Asyl-Entscheidung des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge vor Gericht. Die Erfolgsaussichten dort sind unterschiedlich hoch, je nachdem, aus welchem Land der Kläger kommt und was man als Erfolg wertet.

"Dein Argument" bei BR24

Wir suchen in den Kommentarspalten nach Argumenten, um sie in unsere Berichterstattung aufzunehmen. Eine Auswahl an ergänzten und neuen Beiträgen.

Jetzt für die Kommentarspalten bei BR24 registrieren.

Neue Recherchen

BMW Zentrale in München

Autoindustrie: Krise trotz Milliardengewinnen – wie passt das?

In der Autoindustrie haben BMW, Mercedes und Audi im vergangenen Jahr deutlich weniger verdient als im Vorjahr. Trotzdem sind es immer noch etliche Milliarden. Warum spricht die Branche dennoch von einer schweren Krise?

Zeit-Temperatur-Indikatoren, die auf einer enzymatischen Reaktion basieren, informieren den Verbraucher mithilfe eines Grün-Geld-Rot-Licht-Systems über die Produktqualität. ttz Bremerhaven forschte vor ein paar Jahren mit Etiketten des schwedischen Hersteller Vitsab.

Verdorbene TK-Ware? Warum Warn-Etiketten im Supermarkt fehlen

Bei Tiefkühlprodukten ist es wichtig, auf die Temperatur zu achten. Etiketten können seit Langem anzeigen, ob ein Lebensmittel permanent gekühlt wurde. Auf den Verpackungen im Supermarkt sind sie aber nicht zu finden – weil da einiges hineinspielt.

Skier und Stöcke stehen gegen eine Wand gelehnt.

Tradition, Kompromiss oder Umdenken? Wenn Skilager polarisieren

Erlebnis oder Umweltbelastung? Bevor Schüler zum Skikurs fahren, wird häufig gestritten. Das ist nicht neu. Skigebiete haben reagiert, manches ist umweltbewusster möglich. Trotzdem gibt es Rufe nach Alternativen.

Auf einem Getreidefeld werden kurz vor der Kornreife Pestizide ausgebracht.

Anbau ohne Pestizide: Utopie oder Lösung?

Die BR24-Community diskutiert, ob es wirklich Pestizide braucht, um genug Lebensmittel zu produzieren. Würde ohne Pflanzenschutzmittel der Ertrag ausreichen, damit alle satt werden? So fallen die Antworten aus – und so ist der Stand der Dinge.

Ein Mitarbeiter des LKA Berlin untersucht einen Geldschein in einer Spektralselektiven Untersuchungskammer mit UV-Licht. Ergebnis: Der Schein ist echt. (Archivbild)

Ein Piepen bei Falschgeld: Was Prüfgeräte an Kassen bringen

Wer mit Bargeld zahlt, kennt es vielleicht: Kassierer, die den Geldschein in ein Prüfgerät legen oder mit dem Finger drüberfahren. Doch User bemerken, dass dies nicht flächendeckend passiere. Sie hinterfragen: Wäre es nicht ein sinnvoller Schritt?

Eine Frau steht vor einem Supermarktregal (Symbolbild).

Boykott amerikanischer Produkte – was bringt das?

In den sozialen Medien häufen sich seit Wochen Aufrufe, Produkte und Dienstleistungen von US-Firmen zu meiden. Hintergrund ist die Politik von Präsident Donald Trump. Allerdings sind die Erfolgsaussichten dieser Boykott-Strategie fraglich.

Es gibt immer mehr Angriffe auf die bayerische IT-Infrastruktur. Aber wie viele davon sind wirklich gefährlich?

IT-Sicherheit in Deutschland: Zahlen, Ängste und echte Risiken

In Bayern gab es so viele Cyberangriffe wie nie zuvor – sagt das Landesamt für Sicherheit in der Informationstechnik. Aber wie groß ist die Gefahr wirklich? Und was muss passieren, damit Deutschland seine digitale Infrastruktur besser schützen kann?

Ein gesprengter Geldautomat liegt in Trümmern (Symbolbild).

Nachrüstung auch mit Farbe: Schutz vor Geldautomaten-Sprengung

In den ersten Monaten des Jahres 2025 sind in Bayern bereits mehrere Geldautomaten gesprengt worden. Bei BR24 diskutieren User über die Sicherheitsmaßnahmen. Sind sie ausreichend? Sind Automaten im Ausland besser geschützt? Das sagen Experten.

Eine Einrichtung für den Maßregelvollzug (Archivbild).

Schuldunfähigkeit und Straftaten: Was das bedeutet

Eine Person kann nur bestraft werden, wenn sie auch schuldhaft gehandelt hat. Wer schuldunfähig ist, kann in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht werden. Wie lange jemand dort bleiben muss, steht zunächst nicht fest.

Ergänzte Inhalte

(Symbolbild) Eine Frau hält ein Maßband neben ihren nackten Bauch.

Wenn Essen zum Feind wird: Immer mehr Jugendliche betroffen

Ballett, Schule, Freundeskreis: Shona will alles perfekt machen. Mit 16 Jahren fängt sie an zu hungern. Essen wird etwas, das sie kontrollieren kann. Damit ist sie nicht allein: Immer mehr jugendliche Mädchen erkranken an einer Essstörung.

Ein Fischotter frisst einen Fisch

Bayern eröffnet Jagd auf Fischotter – unter strengen Auflagen

Der streng geschützte Fischotter macht Fischzüchtern seit Jahren Kummer. Nach langem Ringen ist es nun so weit: In Oberfranken und der Oberpfalz können Teichwirte Abschuss-Anträge stellen. Aber ob das die Probleme löst, ist fraglich.

Die Zahl der Demenzkranken nimmt zu, auch in Bayern.

Wie geht Bayern mit der drohenden Demenz-Welle um?

Die Zahl der Demenzkranken nimmt zu, auch in Bayern. Vielen Patienten und Angehörigen ist es unangenehm, über die Krankheit zu reden. Die Alzheimer-Gesellschaft wünscht sich mehr Unterstützung und ehrenamtliches Engagement.