Der Meta-Konzern bindet seine künstliche Intelligenz jetzt auch in Deutschland und Europa in die verschiedenen Dienste ein. Whatsapp, Facebook und Instagram sollen dadurch aufgewertet werden. Wer das nicht möchte, hat ein Problem.
Politiker auf Hoverboards, Staatschefs als Cartoon-Figuren: OpenAIs neues GPT-4o macht Bildbearbeitung so einfach wie eine WhatsApp-Nachricht. Die KI demokratisiert Kreativität, verwischt aber auch die Grenzen zwischen Realität und Fiktion.
User von Google-Maps erfinden neue Gewässer, auch in Bayern. So gibt es plötzlich einen Golf von Würzburg oder einen Golf von Hof. Während Donald Trump die Umbenennung des Golf von Mexiko anordnen kann, müssen Durchschnitts-User einen Trick anwenden.
Amazon versucht seine Kunden dazu zu bringen, Rücksendungen unverpackt im Paketshop abzugeben. Man will damit angeblich die Umwelt schonen. Kartons sollen nun nicht mehr wiederverwendet werden. Andernfalls drohen Kosten.
Bayerns Polizei arbeitet bereits mit dem Überwachungsprogramm Palantir. Nun öffnet der Bundesrat womöglich den Weg für einen deutschlandweiten Einsatz des US-Programms zur Verbrechensbekämpfung. Hinter der Firma steht der Trump-Förderer Peter Thiel.
In der Sendung "Caren Miosga" behauptete die Osteuropa-Expertin Sabine Adler, Sahra Wagenknecht betreibe einen russischsprachigen Telegram-Kanal. Den erwähnten Kanal gibt es. Doch alles deutet darauf hin, dass Wagenknecht ihn nicht selbst betreibt.
Captchas begegnen uns täglich im Netz. Eine neue Betrugsmasche nutzt ausgerechnet diese vertrauenswürdigen Sicherheitselemente für einen gefährlichen Angriff. Was Nutzer wissen müssen.
Unser Gehirn ist wie ein Muskel – wer nicht trainiert, wird schwächer. Doch seit ChatGPT & Co. setzen immer mehr Menschen bei Alltagsaufgaben auf die bequeme KI-Abkürzung. Eine neue Studie deutet darauf hin, dass das ein Problem sein könnte.
Künstliche Intelligenz verspricht mehr Effizienz und Produktivität - doch die neue Technologie eröffnet auch Kriminellen ungeahnte Möglichkeiten. Die Bedrohungslandschaft verändert sich rasant – und die Methoden werden immer ausgefeilter.
Mit "Deep Research" betreten KI-Chatbots eine neue Dimension: Sie können eigenständig im Netz recherchieren, Quellen auswerten und fundierte Berichte erstellen. ChatGPT, Google Gemini, Perplexity und Open Deep-Research im Vergleich.
Friedrich Merz wollte die Grünen per Anrufbeantworter für sein Finanzpaket gewinnen und scheiterte. Die Episode markiert nicht nur ein politisches Missverständnis, sondern auch den Niedergang einer Kommunikationsform, die einst Geschichte schrieb.
Adidas und Threema statt Nike und Whatsapp: Im Internet formiert sich Widerstand gegen die rabiate Politik der USA. Nutzer empfehlen europäische Alternativen zu US-Produkten. Doch der Weg ist steinig.
Große Namen gegen die KI-Pläne der britischen Regierung: Dua Lipa, Elton John, Ed Sheeran und viele weitere Künstler fürchten den Kontrollverlust über ihre Werke. Gleichzeitig wachsen Sorgen rund um KI-Regulierung. Lässt sich ein Mittelweg finden?
Google in den nächsten Monaten zahlreiche Erweiterungen im Chrome-Browser deaktivieren - mit weitreichenden Folgen für das tägliche Surferlebnis: Bald könnte deutlich mehr Werbung auf Ihrem Bildschirm erscheinen.
Im Januar hat die Facebook-Mutter Meta das Ende von professionellen Faktenchecks in den USA angekündigt. Stattdessen sollen Nutzer über das System "Community Notes" falsche oder irreführende Aussagen kennzeichnen. Kommende Woche beginnen erste Tests.
Der Wahlkampf läuft auf Hochtouren – aber wie viel Politik landet wirklich in den TikTok-Feeds? Und beeinflusst das die Meinung der Nutzer? Ein Forschungsprojekt will es herausfinden und braucht dafür Mithilfe.
Neue Adresse hinzugefügt? Kriminelle kapern offizielle PayPal-Mails, um Nutzer mit gefälschten Kaufbestätigungen und betrügerischen Hotlines in die Falle zu locken. Wir erklären, wie die perfide Masche funktioniert – und wie Sie sich schützen können.
In Bayern gab es so viele Cyberangriffe wie nie zuvor – sagt das Landesamt für Sicherheit in der Informationstechnik. Aber wie groß ist die Gefahr wirklich? Und was muss passieren, damit Deutschland seine digitale Infrastruktur besser schützen kann?
KI-Chatbots gehören in vielen Unternehmen mittlerweile zum Alltag – doch was passiert mit den eingegebenen Daten? Viele Anbieter nutzen Nutzereingaben zum Training ihrer Modelle. Wie Unternehmen ihre sensiblen Informationen trotzdem schützen können.
Kurz vor Ende der Legislaturperiode hat die Bundesregierung einen Gesetzesentwurf für einen digitalen Führerschein auf dem Handy beschlossen. Doch wann und wie der wirklich kommt, ist noch unklar.
Der Wahl-O-Mat ist Deutschlands beliebtester digitaler Wahlhelfer. Doch neue KI-Tools versprechen mehr als simple Ja-Nein-Fragen: Sie durchforsten Parteiprogramme eigenständig und decken auf, ob Parteien halten, was sie versprechen.
In Deutschland laufen noch 32 Millionen Computer mit Windows 10 - doch im Herbst 2025 zieht Microsoft den Stecker. Zeit, sich mit dem Umstieg auf Windows 11 zu beschäftigen. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum anstehenden Wechsel.