Die große Rabattschlacht rund um den Black Friday lockt Millionen Menschen zum Online-Shopping. Doch während Verbraucher nach den besten Angeboten suchen, haben auch Cyberkriminelle Hochkonjunktur. Eine aktuelle Masche zielt auf PayPal-Konten.
Australien macht's vor: Dort wird die Social Media-Nutzung für unter 16-Jährige verboten. Wie sind die Regelungen in Deutschland? Und wäre ein Verbot auch hierzulande denkbar? Die wichtigsten Fragen und Antworten.
Mit KI-Chatbots um den Preis einer Matratze feilschen oder sich das perfekte Weihnachtsgeschenk empfehlen lassen: Tech-Konzerne drängen mit neuen Shopping-Assistenten in den Online-Handel. Entscheiden wir künftig noch selbst, was wir kaufen?
KI-Beautyfilter machen schöner - zumindest, wenn man auf Porzellanhaut und markante Kieferkonturen steht. Für Kinder und Jugendlich aber sind diese Filter gefährlich. Nun reagiert TikTok.
Endlose Werbung statt hilfreicher Ergebnisse: Google, einst das Tor zum Internet, scheint immer schlechter zu werden – so zumindest die Wahrnehmung einiger Nutzer. Doch stimmt der Eindruck, dass die Google-Suche nicht mehr so gut ist wie früher?
Praktisch für den Sender, nervig für den Empfänger: Sprachnachrichten sind ein zweischneidiges Schwert. WhatsApp will nun mit einer neuen Funktion Abhilfe schaffen.
KI-Chatbots können im vorweihnachtlichen Stress die Organisation erleichtern – vom Geschenke-Ratgeber bis zur sortierten Einkaufsliste. Und im Notfall kann sogar die KI selbst zum personalisierten Geschenk werden.
Programme bedienen, Präsentationen erstellen, Dokumente formatieren: Fast die Hälfte der deutschen Schüler scheitert an grundlegenden Computer-Aufgaben. Bei der Generation Smartphone verkümmern die klassischen PC-Skills. Was kann man tun?
Sie können E-Mails beantworten, Formulare ausfüllen und sogar komplette Arbeitsprozesse automatisieren: KI-Agenten sollen die nächste Revolution in der Arbeitswelt einläuten. Doch die neue Technologie kämpft noch mit Kinderkrankheiten.
Tragischer Ausgang einer KI-Beziehung: Ein Jugendlicher fand in einem Chatbot Trost und Liebe – und nahm sich das Leben. Der tragische Fall wirft Fragen zur Verantwortung der KI-Entwickler auf.
In Wimbledon werden Linienrichter durch KI ersetzt – und auch andere Jobs verändern sich durch die neue Technologie. Doch die KI-Revolution könnte auch dazu führen, dass menschliche Arbeitskraft begehrter wird.
Elon Musk und andere Tech-Milliardäre unterstützten Donald Trump im Wahlkampf offen – und werden nun mit Macht und Einfluss belohnt. Die einstige liberale Hochburg Silicon Valley erlebt einen Kulturwandel. Doch wie tiefgreifend ist dieser wirklich?
Ein SPD-Abgeordneter teilte einen Deepfake von CDU-Kanzlerkandidat Friedrich Merz und wird dafür kritisiert. Welche Rolle werden Deepfakes voraussichtlich im Bundestagswahlkampf spielen? Ein #Faktenfuchs.
ChatGPT kann Kochrezepte ausspucken, eine Rede für die Weihnachtsfeier schreiben und besteht sogar das bayerische Abitur. Seit kurzem kann ChatGPT sogar sprechen. Auch Bairisch?
Hitler als friedliebender Maler? Diesen Eindruck versuchen KI-generierte Videos auf TikTok zu vermitteln – und erreichen Millionen Views. Nicht zum ersten Mal wird die chinesische Plattform dafür kritisiert, nicht genug gegen Extremismus zu tun.
Selbst abschalten hilft nicht mehr: Youtube experimentiert derzeit mit Werbeclips, die während eines pausierten Streams ausgespielt werden. Pausieren lässt sich diese Werbung wiederum nicht.
Nach den Schüssen eines 18-Jährigen auf das NS-Dokumentationszentrum und das Israelische Generalkonsulat versuchen Polizei und Experten die Motive des Schützen zu ergründen. Eine Spur führt zu der bei Kindern sehr beliebten Spieleplattform "Roblox".
Von Helene Fischer bis Dieter Bohlen: Mit Links zu vermeintlichen Promi-News locken Hacker uns auf Webseiten, die Schadsoftware verbreiten oder Daten abgreifen. McAfee hat die Top Ten des Jahres 2024 ermittelt.
Erfolgreiche Hacker-Angriffe können Millionen kosten – je nachdem, wie sensibel die Daten sind. Der Schutz vor Hackern kostet ebenfalls viel Geld. Was man dazu braucht, zeigen knapp 900 Aussteller auf der Datensicherheits-Messe it-sa in Nürnberg.
Alleine fernsehen war gestern: Smart-TVs erstellen heimlich Screenshots des laufenden Programms und verschicken diese an die Hersteller. Betroffen sind Geräte der Marken Samsung und LG, womöglich aber auch weitere. Wie Sie sich schützen können.
Die Zahl der Fälle steigt: Betrüger nutzen die Sorgen oder die Gutgläubigkeit von Menschen am Telefon aus und erbeuten teils große Geldsummen. Meist sind alte Menschen betroffen. Doch Freunde und Angehörige können helfen, vorzubeugen.
Google Chrome schaltet beliebte Werbeblocker wie "uBlock Origin" automatisch ab – und stößt damit auf Kritik. Was hinter der Entscheidung steckt und welche Alternativen Nutzer jetzt haben.
Telekom und Vodafone schalten das alte Handynetz ab. Bis GSM verschwindet, bleiben zwar noch ein paar Jahre. Aber die Vorbereitungszeit ist wichtig, denn nicht nur alte Handys werden dann nutzlos.