Wenig Wind, dafür viel Sonne und Wasser: Bayern hat im vergangenen Jahr mehr Strom aus erneuerbaren Energien erzeugt als im Jahr zuvor. Noch reicht das jedoch nicht aus, um das bayerische Stromdefizit zu schließen.
Im Virtual-Reality-Raum des Bayerischen Landeskriminalamtes können Tatorte echter Kriminalfälle exakt nachgebildet und dreidimensional begangen werden. An 13 Standorten in Bayern wird diese Art der Ermittlungsarbeit nun öffentlich vorgestellt.
Unter dem Motto "Future Positive" startet die DLD-Konferenz im Münchner House of Communications. Während die Welt in der Krise steckt, suchen hier Unternehmer und Forscher nach Lösungen. Die wichtigsten Themen: KI, Klimaschutz und neue Technologien.
Die Filialen von Hanf.com in Bayern und der Onlineshop haben Gummibonbons mit dem Fliegenpilz-Gift Muscimol aus dem Sortiment genommen. Wegen dieses Inhaltsstoffes drohen Gesundheitsgefahren wie Halluzinationen bis hin zu Panikattacken.
Trotz düsterer Wirtschaftsdaten floriert an der Isar das Geschäft mit leichter Unterhaltung, so der Chef des Varieté-Theaters GOP, Peter Weil. Die neue Show "Surprise" spielt mit Klischees der fünfziger Jahre – auch den überkommenen Rollenbildern.
Die "Münchner Kindl Brauerei" baut derzeit im Stadtgebiet einen Tiefbrunnen, um für ihr Bier an echtes Münchner Wasser zu kommen. Nur mit diesem Wasser gilt sie als Münchner Brauerei – und diese Bezeichnung macht Großes möglich.
Restaurants, Cafés und Wirtshäuser in Bayern suchen händeringend nach Personal. Viele Betriebe haben schon aufgegeben. Über die Gründe sind sich der Hotel- und Gaststättenverband Dehoga und die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten uneinig.
Mit dem Slogan "I love Wank" wirbt die Zugspitzbahn für den Partenkirchner Hausberg. Bei den Weltcup-Rennen auf der Kandahar dürfen die Organisatoren diese Botschaft nicht anbringen. Der Grund ist schlüpfrig, Christian Neureuther sieht's gelassen.
Vor Familie und Freunden läuft Biathletin Franziska Preuß auch in Ruhpolding auf das Treppchen. Die Oberbayerin zeigt sich nach dem Rennen gelöst - aber auch irritiert vom Stadionsprecher.
Der Nürnberger Hauptbahnhof galt lange als gefährlichster Bahnhof in Bayern, jetzt ist es der Hauptbahnhof in München. Dort sind die Gewaltdelikte zuletzt angestiegen. Was Nürnberg anders macht als München.
Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts, die Polizeikosten bei Hochrisikospielen seien auch vom Profifußball zu tragen, wird vielleicht Konsequenzen für andere Veranstaltungen haben. Wer wird nun den Polizeieinsatz beim Oktoberfest zahlen müssen?
Vor dem Bundesliga-Duell gegen den VfL Wolfsburg scherzt FC Bayerns Trainer Vincent Kompany über die Physis seines Kollegen. So stark wie der Trainer, werde auch die Mannschaft sein. Kompany erwartet ein intensives Spiel.
Die Vertragsverhandlungen beim FC Bayern München entpuppen sich aktuell als Hängepartien. Hinter einigen Top-Spielern wie Joshua Kimmich, Leroy Sané oder Jamal Musiala stehen Fragezeichen. Die Frage der Woche: Droht dem FC Bayern eine Abgangs-Welle?
Die Snowboard-Gesamtweltcupsiegerin hat in Bad Gastein im Parallel-Slalom ihren ersten Weltcupsieg des Winters eingefahren. Ein Befreiungsschlag für die Ausnahmefahrerin, die in dieser Saison bislang zu kämpfen hatte.