Ab wann ist man fettleibig und krank? An der BMI-Definition dafür gibt es seit langem Kritik – auch weil manche Menschen zwar stark übergewichtig, aber sonst gesund sind. Experten schlagen deshalb vor, die Diagnoserichtlinien zu überarbeiten.
Die Roteiche, der Moorfrosch und der Hausrotschwanz haben eines gemeinsam: 2025 zählen sie zu den "Jahres-Stars" der Natur. Aber was haben Tiere und Pflanzen eigentlich davon, wenn sie zum Baum, Lurch oder Vogel des Jahres gekürt werden?
Tausende Hektar Wald sind in Los Angeles schon den Flammen zum Opfer gefallen. Dass es Waldbrände gibt, ist normal – doch durch den Klimawandel brennt es immer häufiger. Wissenschaftler haben jetzt die langfristigen Folgen solcher Brände untersucht.
Die Grippewelle hat Deutschland erfasst. Nach Angaben des Robert Koch-Instituts haben die laborbestätigten Krankheitsfälle zugenommen. Den Beginn der Grippewelle datiert das Institut zurück auf die Woche ab dem 30. Dezember.
Um neue Dinosaurier-Arten zu entdecken, muss man nicht unbedingt in der Erde graben. Münchner Paläontologen fanden – obwohl das Skelett im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde – eine neue, bisher unbekannte Raubsaurierart. Beim Wühlen in den Archiven.
Cholesterin ist nicht gleich Cholesterin. Es gibt einen HDL- und einen LDL-Wert. Was sie bedeuten, welche Werte ungesund sind und welche Rolle die Ernährung dabei spielt, dazu wichtige Fakten.
Im neuen Jahr nehmen die Grippefälle deutlich zu. Mehr als 11.000 Menschen sind bundesweit schon erkrankt. Die Grippesaison wird noch einige Wochen andauern, deshalb empfiehlt sich auch jetzt noch eine Grippeimpfung. Das sollten Sie wissen.
Das Unwort des Jahres 2024 ist "Biodeutsch". Das Wort werde vor allem in den Sozialen Medien in rassistischer und nationalistischer Weise gebraucht, teilte die Jury der Sprachaktion am Montag in Marburg zur Begründung ihrer Wahl mit.
Viele Sportanlagen in Deutschland sind in einem besorgniserregenden Zustand: undichte Hallendächer, beschädigte Laufbahnen oder heruntergekommene Umkleidekabinen trüben vielerorts den Freizeitspaß. Doch es gibt auch Lichtblicke.
15 Minuten pro Woche für die politische Bildung: Seit diesem Schuljahr gibt es die sogenannte "Verfassungsviertelstunde" an bayerischen Schulen. Sie kommt gut an – doch es gibt auch Kritik.
Seit Juni gilt in München Tempo 30 an der Landshuter Allee. Damit sollte die Luftqualität besser und weitergehende Dieselfahrverbote verhindert werden. Inzwischen werden die Stickstoffdioxid-Grenzwerte eingehalten. Auch durch andere Faktoren.
Gerade erst ist der Silvester-Feinstaub verflogen, da kommen zum neuen Jahr positive Meldungen zur Qualität der Luft in Bayern. Der Trend rückläufiger Stickstoffdioxid-Werte habe sich 2024 fortgesetzt, meldet das Bayerische Landesamt für Umwelt.
Trotz der erneuten politischen Diskussion über die Förderung von Wärmepumpen investieren einzelne Städte wie Rosenheim in Groß-Wärmepumpen, die die Abwärme von Flüssen nutzen. Erste Erfahrungen damit sind vielversprechend.
Durchbrüche bei Nutzbarkeit, ein Boom bei Open Source und bizarre Machtkämpfe in der Branche: 2024 war das Jahr, in dem Künstliche Intelligenz endlich im Alltag ankam - aber auch neue Probleme offenbarte. Ein Rückblick auf zwölf turbulente Monate.
In Wien sind Ampeln in Betrieb, deren Kameras erkennen, ob ein Fußgänger die Fahrbahn queren möchte. Dann schalten sie automatisch nach einer kurzen Zeit auf Grün. Aber diese "intelligenten" Ampeln können noch mehr.
Forscher der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft haben in Rotthalmünster im Kreis Passau eine bisher unbekannte Regenwurmart entdeckt. Sie kommt - soweit man bisher weiß - nur in Bayern vor und hat schon ihren eigenen Namen.
Der zuständige Fachverband will mehr über Vögel erfahren, die in den immer milderen Wintern in Bayern bleiben. Einige Zugvögel werden in der kalten Jahreszeit häufiger gesichtet. Ein Wintervogelatlas soll Klarheit bringen - mit Hilfe Ehrenamtlicher.
Sie ist 30 Zentimeter lang, ein Kilo schwer und ihr Kopf erinnert an den Helm von Darth Vader: In der Tiefsee vor Vietnam ist eine neue Riesenassel-Art entdeckt worden. In dem Land sind Tiere dieser Gattung sehr beliebt – als Delikatesse.
Menschen waren bisher noch nicht auf dem Mars, aber seit 1971 gab es und gibt es zahlreiche Erkundungen auf dem Roten Planeten. Und diese hinterlassen einiges an Material. Wissenschaftler mahnen, dass dies kein Müll, sondern Erhaltenswertes sei.
Nur wenn auf der Sonne starke Eruptionen stattfinden, lassen sich die sogenannten Polarlichter auch in unseren Breiten beobachten. Am Donnerstag war es wieder soweit. In Markt Schwaben im Kreis Ebersberg konnten die Lichter fotografiert werden.
Simon Marius hat zeitgleich mit Galileo Galilei die Jupitermonde entdeckt. Anlässlich seines 400. Todestages am 5. Januar wird der Astronom des Markgrafen von Ansbach mittels KI zum Leben erweckt. Doch die darf nicht mehr wissen als Marius ...
Neue EU-Richtlinie: Seit Januar dürfen Textilien eigentlich nicht mehr in den Restmüll. Damit will die EU das Textilrecycling ankurbeln. Doch in Deutschland ist die Wiederverwertungsquote bereits so hoch, dass sich trotz der Richtlinie nichts ändert.
Wenn Gewässer frieren und zum Schlittschuhfahren einladen, kann es gefährlich werden, wenn das Eis noch nicht sicher trägt. Wer sich doch auf eine zu dünne Eisdecke wagt und einbricht, braucht schnell Hilfe.
Silberfischchen mögen es feucht, warm und süß. Deshalb fühlen sie sich in Bad und Küche besonders wohl und können Indikator für Schimmelbefall sein. Wenn Sie die Mitbewohner bekämpfen wollen, machen Sie es ihnen ungemütlich. So geht's.
Ob Ernährungtrends, Nahrungsmittelallergien oder einzelne Aspekte zu Lebensmitteln - hier gibt es Informationen zu vielen Themen rund um Nahrung und Ernährung.
Manchmal sagen Bilder mehr als 1.000 Worte – manchmal erklären sie auch mehr. Bildergalerien von Tieren, Geschichten und Ereignissen aus der Welt des Wissens ...