• Artikel mit Audio-Inhalten

Die gerade veröffentlichten Protokolle des Corona-Krisenstabes des Robert Koch-Instituts sorgen für Aufregung wegen ihres angeblich brisanten Inhalts. Bei näherem Hinschauen geben die Dokumente dafür aber wenig Anlass. Ein #Faktenfuchs.

Wissen aktuell

Verpacktes Eiweißbrot
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Proteinriegel, Eiweißbrot, Proteinjoghurts – der Markt boomt. Die Botschaft: Proteine helfen abzunehmen und Muskelmasse aufzubauen. Stimmt das? Wozu brauchen wir Proteine? Sind wir auf eine Extraportion angewiesen oder kann ein Zuviel sogar schaden?

Ein Wiedehopf
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Der Wiedehopf gehört zu den gefährdeten Arten. Wer einen dieser Vögel sieht, soll es melden – dazu hat der Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern aufgerufen. Jetzt gibt es erste Sichtungen: in Niederbayern, Oberbayern und Mittelfranken.

Käfige für die Maushaltung in einem Laborraum der mordernen Forschungstierhaltung (2023). Dort können rund 12.000 Versuchstiere gehalten werden.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Eine Reform des Tierschutzgesetzes wird seit Jahren heiß diskutiert. Ein neuer Entwurf schlägt jetzt hohe Wellen, aber nicht bei Tierschützern oder Nutztierhaltern, sondern in der Wissenschaft. Bedrohen die geplanten Veränderungen die Forschung?

Wissen aktuell

Dieses Polarlicht wurde im Oktober 2011 über Glonntal aufgenommen, als sich der Sonnenfleckenzyklus zuletzt seinem Höhepunkt näherte.
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Eigentlich sind Polarlichter - oder Nordlichter - in Bayern eine absolute Ausnahme. Doch schon im vergangenen Jahr wurden sie mehrmals auch hier bei uns gesichtet. Das könnte 2024 wieder passieren, denn die Sonne erreicht ihr Aktivitätsmaximum.

Das neuartige Röntgensystem "AIR" vom Fraunhofer Institut und der Hochschule München.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Das Fraunhofer-Institut in Fürth und die Hochschule für München haben ein Röntgensystem entwickelt, mit dem sich der Zustand von Batterien von E-Autos noch genauer untersuchen lässt. Noch ist das Ganze ein Forschungsprojekt.

Der Komet 12P/Pons-Brooks am 4. Dezember 2023, aufgenommen von Michael Jäger. Der helle Stern links über dem Kometen ist die Wega, hellster Stern im Sternbild Leier.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Bei Kometenjägern steigt die Aufregung: Der Komet 12P/Pons-Brooks rückt immer näher. Sein Schweif wächst, die Koma ist schon gut zu sehen und der Komet wird immer heller. Im April wird 12P/Pons-Brooks am hellsten sein, aber günstiger steht er jetzt.

Wissenswertes zu Ostern

Osternest mit bunten Ostereiern in einer Wiese im Frühling neben Schneeglöckchen
  • Artikel mit Video-Inhalten

Legen braune Hennen braune Eier? Gibt es Hühner, die bunte Eier legen? Was hilft beim Eierfärben? Und warum sind Eier überhaupt zu Ostern so beliebt? Fragen über Fragen! Hier kommen die Antworten - damit Sie an Ostern nicht mehr herumeiern.

Frau bläst ein Ei aus
  • Artikel mit Video-Inhalten

Eier ausblasen und verzieren - ein Oster-Highlight für viele Kinder. Aber kann man sich beim Ausblasen mit Salmonellen infizieren? Schließlich befinden sie sich auf der Schale. Tipps, wie Sie sich vor den Bakterien schützen können.

Osterglocken.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die Sonne weckt die Natur aus dem Winterschlaf: Es wird warm und mild an den Feiertagen. An Ostern misst das Thermometer bis zu 23 Grad in Bayern. Eine Vorhersage von Diplom-Meteorologe Christian Lorenz.

Zeitumstellung und Schlaf

Zwei Wecker im Gras mit Krokussen.
  • Artikel mit Video-Inhalten

In der Nacht zum 31. März werden die Uhren von der Normalzeit (Winterzeit) auf Sommerzeit vorgestellt. Das bedeutet eine Stunde weniger Schlaf. Vielen macht die Zeitumstellung gesundheitlich zu schaffen. Tipps und Infos rund um die Uhrumstellung.

Eine Frau schläft neben einem Wecker, der auf drei Uhr zeigt (gestellte Szene)
  • Artikel mit Video-Inhalten

Wer gut einschlafen und durchschlafen kann, kann sich glücklich schätzen. Aber äußere Faktoren wie Lärm, Sorgen oder falsche Gewohnheiten bescheren uns häufig Schlafprobleme. Dabei können schon einige simple Maßnahmen helfen, besser zu schlafen.

Gezeichneter Kopf mit sichtbarem Gehirn, wo eine kleine Uhr drin ist.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Ab dem 31. März gilt wieder die Sommerzeit. Dabei verlieren wir eine Stunde. Der geänderte Rhythmus belastet unseren Körper, aber er kann sich an die Zeitumstellung anpassen.

Frühlingsanfang

Frühlingsgefühle: Knutschendes junges Paar im Park mit Eiscreme in der Hand.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Strahlender Sonnenschein und steigende Temperaturen sorgen bei den meisten Menschen für gute Laune. Auch die Flirtbereitschaft ist bei vielen im Frühling höher als sonst. Zwei Wissenschaftler erklären, warum wir Frühlingsgefühle haben.

Frau liegt auf einer Wiese mit Krokussen und tankt Sonne
  • Artikel mit Video-Inhalten

In den Wintermonaten leidet fast jeder an einem Vitamin-D-Mangel. Müdigkeit und Muskelschmerzen sind nur einige der möglichen Symptome. Wie hoch sollte der Vitamin-D-Wert sein und lässt sich der Speicher auffüllen? Fakten zum Sonnenhormon.

Eine gähnende Frau in einem Feld voller Narzissen.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Endlich werden die Tage wieder länger. Doch viele Menschen fühlen sich gerade dann antriebslos und müde. Woher kommt das? Zwei Chronobiologen über das Phänomen, die Ursachen und warum eigentlich nur Schlafen und viel Tageslicht dagegen hilft.

Chevron Medizin & Gesundheit

Symbolbild: Teddybär mit Stethoskop
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Ist das Kind krank, müssen auch Eltern oft zu Hause bleiben. Kinderärzte fordern jetzt, in leichteren Fällen auf Krankschreibungen zu verzichten. Arztpraxen seien als "Verfolgungsbehörden der Arbeitgeberverbände denkbar ungeeignet", so der Verband.

Ein gelbes Schild im Grünen mit der Aufschrift: Achtung Zecken: Borreliosegefahr
  • Artikel mit Video-Inhalten

Zecken können Krankheiten übertragen - zum Beispiel Borreliose. Die Symptome sind unspezifisch, sodass eine Erkrankung oft erst spät erkannt wird. Dabei lässt sich die Erkrankung gut behandeln. Auf diese Anzeichen sollten Sie achten.

Umwelt & Klima

Grünfläche in Mecklenburg-Vorpommern nach wochenlangem Regen.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die Feuchte der Böden in Deutschland ist nicht nur für die Ernte der Landwirte wichtig. Auch beim Hochwasserschutz kann sie entscheidend sein. Ein neues Angebot des Deutschen Wetterdienst bietet dazu nun detaillierte Vorhersagen.

Ein Verkehrsschild weist auf eine Umweltzone in München hin.
  • Artikel mit Video-Inhalten

München muss strengere Dieselfahrverbote umsetzen. Das hat der Bayerische Verwaltungsgerichtshof entschieden. Betroffen wären dann auch Fahrzeuge der Schadstoffklasse Euro 5. Geklagt hatten die Deutsche Umwelthilfe und der Verkehrsclub Deutschland.

Chevron Forschung und Technik

Hochhaus der Fraunhofer-Gesellschaft in München
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die Fraunhofer-Gesellschaft fördert Forschung für die praktische Anwendung. Vor 75 Jahren wurde sie in München gegründet. Viele Fraunhofer-Institute sind in Bayern beheimatet und auch die wohl bekannteste Fraunhofer-Erfindung stammt von dort.

Bei einem Crashtest mit Dummys liegt ein Lastenfahrrad nach einem Bremsmanöver auf der Seite.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Lastenfahrräder sind bei Familien beliebt - doch mit der Sicherheit beim Transport von Kindern hapert es oft, bemängeln Unfallforscher. Sie fordern schärfere Auflagen und weisen auf Alternativen hin, die zumindest etwas sicherer sind.

Satellit schickt Signale zur Erde
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die Weltraumfirma SpaceX von Elon Musk baut für das US-Militär ein Spionagenetz. Mit Hilfe von mehreren Hundert Satelliten wird eine Echtzeit-Überwachung der gesamten Erdoberfläche möglich. Künftig soll sich niemand mehr verstecken können.

Bildung und Geschichte

Die Ukrainische Freie Universität in München leidet an Finanznot und platzt aus allen Nähten
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die einzige Hochschule außerhalb der Ukraine, an der auf Ukrainisch gelehrt wird, steht in München. Vor dem Krieg gab es 250 Studierende, jetzt sind es doppelt so viele. Der Krieg stellt die Universität vor große Herausforderungen.

Eine Person bereitet einen Joint mit Cannabis vor.
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die Pläne der Ampel-Regierung, Cannabis teilweise zu legalisieren, sorgt für unterschiedliche Reaktionen bei Experten und Politikern. An den Schulen in Bayern gibt es bereits einige Maßnahmen zur Suchtprävention. Weitere sollen nun dazukommen.

Vortrag in Seminarraum
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Viele Wissenschaftler beklagen, ihre Karriere kaum planen zu können, weil sie sich von einem Zeitvertrag zum nächsten hangeln. Das soll sich bald ändern. Die Bundesregierung hat sich auf eine Reform des "Wissenschaftszeitvertragsgesetzes" geeinigt.

Chevron Natur und Tiere

Eine Erdhummel an einer Rapsblüte
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Wie geht es den Hummeln in Deutschland? Das will der Bund Naturschutz wissen und ruft dazu auf, Hummeln zu zählen. Vereinfachen soll das eine Handy-App - das Insekt mit dem Smartphone fotografieren und dann das Bild hochladen.

Ein gerettetes Erdkrötenpärchen im Irtenberger Wald.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Früher als sonst haben sich die Kröten in diesem Jahr auf den Weg zu ihren Laichplätzen gemacht. Im Landkreis Würzburg tragen ehrenamtliche Helferinnen und Helfer die Tiere an 13 Stellen über die Straße – ohne sie wäre der Artenschutz nicht möglich.

Ein Feuersalamander in Nahaufnahme. Er sitzt auf einer Hand mit blauem Handschuh.
  • Artikel mit Video-Inhalten

In den kommenden Tagen und Wochen verlassen Feuersalamander ihre Winterquartiere. Wer ein Tier beim Spaziergang sichtet, kann das jetzt melden. Mehrere Naturschutzverbände bitten um Mithilfe.

Chevron Astronomie und Raumfahrt

Von Bayern aus den Mond kontrollieren -  diese Vision von Ministerpräsident Söder hat heute Gestalt angenommen.
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

"Bavaria One" nannte Ministerpräsident Söder 2018 seine Raumfahrtstrategie – und erntete viel Spott. Mittlerweile findet selbst die Opposition lobende Worte. Am Nachmittag gab es den nächsten Schritt auf dem Weg zum "Houston Deutschlands".

Schlafräume in der Mars-Simulationsumgebung Mars Dune Alpha
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die US-Raumfahrtbehörde NASA sucht derzeit "Marsbewohner", die ein Jahr lang auf einem Testgelände das Leben auf dem roten Planeten simulieren. Die Hürden bei der Auswahl sind hoch.

Symbolbild Sternenhimmel
  • Artikel mit Audio-Inhalten

In den vier deutschen Sternenparks wird künstliches Licht möglichst gebannt, damit das natürliche Licht der Sterne am dunklen Nachthimmel umso heller strahlen kann. Der Sternenpark in der Rhön setzt nun schon seit zehn Jahren auf Dunkelheit.

Am Sternenhimmel

Videos

Die Wirtschaft befindet sich im Krisenmodus - und tut sich schwer, wieder herauszukommen. Woran liegt das? Manche sehen die Schuld bei der Regierung, andere in den Sanktionen gegen Russland. Doch es gibt nicht nur "die eine" Antwort.
Ein Traktor ist mi der Aufschrift "Zuviel ist zuviel" versehen, im Hintergrund ein düsterer Himmel und ein brachliegendes Feld.
Im Vordergrund leere Patronenhülsen, im Hintergrund eine zerrissene Nato-Flagge, daneben ein Mann mit Halbglatze, der nachdenklich in die Luft guckt, es ist Bundeskanzler Olaf Scholz.

Geballtes Wissen

Mehr Wissen mit ARD alpha