Seit 15 Jahren sind im unterfränkischen Hafenlohrtal Wasserbüffel unterwegs. Dort werden die asiatischen Rinder zur Landschaftspflege eingesetzt. Sollte die Maul- und Klauenseuche hier ankommen, wäre das nicht nur für ihre Halterin eine Katastrophe.
Der angedrohte Ärztestreik an kommunalen Kliniken in Deutschland ist abgesagt. Das hat der Landesvorsitzende des Marburger Bundes in Bayern, Botzlar, dem BR bestätigt. Die meisten der verschobenen Eingriffe können trotzdem nicht früher stattfinden.
Rauschebart, Mönchskutte, Bestsellerautor: Benediktinerpater Anselm Grün ist eine Marke. Über 300 Bücher hat er verfasst, als Coach, Redner und Seelsorger ist er nach wie vor deutschlandweit unterwegs. Am 14. Januar feiert er 80. Geburtstag.
Am Landgericht in Würzburg hat der Prozess gegen zwei Männer begonnen, die vor 26 Jahren den Wirt eines deutsch-türkischen Lokals getötet haben sollen. Beide Männer äußerten sich nicht zur Tat. Dafür hat einer der Verteidiger das Wort ergriffen.
Schnell vermittelt: Die sieben Hundewelpen, die im November im Würzburger Ringpark ausgesetzt wurden, sind alle vermittelt. Heute ziehen sie zu ihren neuen Familien. Aus mehr als 200 Bewerbungen wählte das Tierheim die neuen Besitzer aus.
Weil sie Kinder missbraucht haben, wurden zwei ehemalige Mitarbeiter des Erich-Kästner-Kinderdorfs in Oberschwarzach zu Haftstrafen verurteilt. Die Taten liegen 25 Jahre zurück. Jetzt will die aktuelle Heimleitung die Vorfälle aufarbeiten lassen.
Die zerstörerische Baggerfahrt eines 38-Jährigen am Silvestertag in Baden-Württemberg war offenbar geplant. Davon geht das Ermittlerteam derzeit aus. Der Mann war von der Polizei erschossen worden – das habe er vermutlich bewusst in Kauf genommen.
Eine hochschwangere Frau in Schweinfurt hatte offenbar einen Schutzengel: Nach einem schweren Verkehrsunfall brachte sie ein gesundes Baby zur Welt. Verursacht hatte den Unfall ein anderer Autofahrer, der offenbar zu schnell gefahren war.
Kommunen und Landräte beklagen seit Langem, Geflüchtete nicht angemessen unterbringen zu können. Zuletzt ist die Zahl der Asylanträge gesunken. Vier Landräte aus Bayern berichten nun, wie sich das bei ihnen auswirkt.
Der Viskose-Hersteller ENKA schließt sein Werk in Obernburg am Main. Bis September soll Schluss sein, heißt es von ENKA. Betroffen sind 237 Arbeitsplätze. Grund sind der Wettbewerb und steigende Energiekosten.
Mehr als 60 deutsche Hochschulen und Forschungseinrichtungen kehren dem Online-Service X (ehemals Twitter) den Rücken zu – aus Protest gegen die wachsende Radikalisierung und Verstärkung rechtspopulistischer Inhalte der Plattform.
Die Bundestagswahl am 23. Februar rückt näher – die Vorbereitungen laufen. Wann kommen die Wahlbenachrichtigungen? Braucht man die Benachrichtigung, um Briefwahl zu beantragen? Welche Termine sind sonst noch wichtig? Ein Überblick.
Zwei einzige Frostnächte im vergangenen April haben bei einigen Winzern enormen Schaden angerichtet. Viele Weinbaubetriebe versichern sich inzwischen gegen solche Spätfröste. Doch die Frostversicherungen werden immer teurer.
NABU und LBV rufen zum 20. Mal zum winterlichen Vogelzählen auf. Im vergangenen Jahr hatten mehr als 26.000 Menschen im Freistaat rund 600.000 gefiederte Besucher in ihren Gärten gemeldet.