Ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: © BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

Börse: Unruhe bei Bitcoin und Dax

Börse: Unruhe bei Bitcoin und Dax

Die Talfahrt beim Dax geht weiter. Der Dax kämpft um die Marke von 15.000 Punkte. Während Elon Musk, der Chef des amerikanischen Elektroautobauers Tesla, Bitcoin erstmal nicht mehr als Bezahlmöglichkeit anbieten will.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Das habe Umweltgründe, wie es heißt, weil die Erschaffung von Bitcoin und die Abwicklung von Bezahlungen zu viel Strom verbrauche, zu viel Strom aus Kohle. Auch wenn Elon Musk genauso meint Bitcoin sei auf vielen Ebenen eine gute Idee und er glaube an eine vielversprechende Zukunft – im Moment geht es erstmal turbulent am Kryptomarkt zu. Der Bitcoin verbilligt sich um fast 6 Prozent auf 51.000 Dollar. Für die andere populäre Kryptowährung Etherium geht es um mehr als 2 Prozent abwärts.

Unruhe auch an den Aktienmärkten

Das liegt an Diskussionen um steigende Preis und Inflation mit der sich erholenden Wirtschaft. Dagegen könnte die US Notenbank die Zinsen früher als gedacht erhöhen. Gedankenspiele die Anleger nicht mögen. Der amerikanische Aktienindex Dow Jones hat gestern 2 Prozent verloren. Der Dax büßt aktuell mehr als 1 Prozent ein auf 14961 Punkte.

Der Euro steht bei einem Dollar 21 02.