Entner Isolvenz

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Endgültiges Aus für Bäckerei-Kette Entner

Das Wendelsteiner Bäckerei-Unternehmen Entner steht vor dem endgültigen Aus. Es haben sich keine Investoren für die gesamte Bäckerei-Kette gefunden, so der vorläufige Insolvenzverwalter. Eine Sanierung sei somit nicht mehr möglich.

Von

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Lediglich für einzelne Entner-Filialen gebe es seitens anderer Bäckerei-Ketten Interesse, sagte der vorläufige Insolvenzverwalter Klaus-Christof Ehrlicher. Das Insolvenzverfahren beginnt voraussichtlich am Dienstag, den 1. Mai 2018. Die Entscheidung des Gerichts liegt noch nicht vor.

Kündigung für Mitarbeiter

Nun werde der Betrieb eingestellt und den Mitarbeitern der Bäckerei gekündigt, meldet Ehrlicher. Bis zum Abend werde es noch einen letzten Abverkauf der Backwaren geben.

"Eine Aufrechterhaltung des Backbetriebes ist nicht mehr darstellbar." Klaus-Christof Ehrlicher, vorläufiger Insolvenzverwalter

Zweiter Antrag auf Insolvenzverfahren

Bereits seit Ende März läuft ein vorläufiges Insolvenzverfahren. Seitdem haben 60 der ursprünglich 190 Mitarbeiter bereits eine neue Arbeitsstelle gefunden, so Ehrlicher. Bereits zum zweiten Mal innerhalb von drei Jahren hat die Entner-GmbH einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Allerdings sei die erste Sanierung im Jahr 2015 laut Klaus-Christof Ehrlicher "nicht nachhaltig" genug erfolgt.