Bundestagswahl: Hintergründe und Analysen

Bundestagswahl: Aktuelle News

Wahl: Parteien beschließen Fairness-Abkommen – ohne AfD und BSW

Der Bundestagswahlkampf soll fair werden – darauf einigten sich SPD, Union, Grüne, FDP und die Linken. Verzichtet werden soll auf herabwürdigende Sprache und Fake News. Das BSW lehnte das Abkommen als "unehrlich" ab. Die AfD wurde nicht gefragt.

Voraussichtlich am 23. Februar 2025 wird der nächste Bundestag gewählt. Hier finden Sie Hintergründe, Analysen und News.

LandesvertreterInnenversammlung von Die Linke in der Stadthalle Fürth

Linke in Bayern - Sozialpolitik Kernthema im Bundestagswahlkampf

Bezahlbarer Wohnraum, günstige Lebenshaltungskosten und eine Besteuerung großer Vermögen: Das sind die Kernthemen, mit denen Die Linke im Bundestagswahlkampf um Stimmen werben will. In Fürth wurde nun die bayerische Landesliste aufgestellt.

Landesvorsitzender Martin Hagen von der bayerischen FDP. Er führt seine Partei in den Bundestagswahlkampf.

FDP-Spitzenkandidat Hagen kämpft für "liberales Comeback"

Die FDP Bayern zieht mit Martin Hagen an der Spitze in den Wahlkampf. Denen, die sich "hämisch die Hände reiben, dass die liberale Stimme im Bundestag bald verstummt", will er es zeigen. Doch zunächst muss sich Hagen in Ingolstadt Konkurrenz stellen.

Hubert Aiwanger auf der Landesversammlung der Freien Wähler in Amberg

Aiwanger: Bundestag soll "größtes Rathaus der Republik" werden

Die Freien Wähler in Bayern haben in Amberg ihre Kandidatenliste für die Bundestagswahl im Februar beschlossen. Der Vorsitzende Hubert Aiwanger setzt auf die kommunalpolitische Erfahrung der Freien Wähler, um erstmals in den Bundestag einzuziehen.

Bundestagswahl 2025: Programme und Positionen

Der CDU-Parteivorsitzende und Kanzlerkandidat Friedrich Merz mit dem CSU-Parteivorsitzenden und Ministerpräsidenten Markus Söder

Union stellt Wahlprogramm vor: "Die helle Seite der Macht"

Steuerentlastungen, Einwanderung begrenzen, "neue Grundsicherung" statt Bürgergeld: Das und mehr fordert die Union in ihrem Wahlprogramm. Wichtig für den Erfolg dürfte aber noch etwas anderes sein, wie sich bei der Vorstellung in Berlin zeigt.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), spricht zwischen Saskia Esken (r), SPD-Bundesvorsitzende, Lars Klingbeil, SPD-Bundesvorsitzender, bei der Vorstellung des Entwurf für das SPD Wahlprogramm für die Bundestagswahl 2025.

Investitionen, Rente, Kanzler: Womit die SPD wirbt

Klare Haltung, Charakter und Erfahrung – unter diesem Motto steht das Wahlprogramm der SPD für die vorgezogenen Bundestagswahlen. Die Partei will mit dem Kanzler punkten - und inhaltlich mit sozialdemokratischen Klassikern.

Bundestagswahl: Wie gewählt wird

Bundestagswahl unter Zeitdruck

Zu sehen ist ein roter Wahlbrief, den eine Hand in einen gelben Briefkasten einwirft.

#Faktenfuchs: Für Briefwahl ist die Zeit knapp, aber ausreichend

Wähler haben bei der kommenden Bundestagswahl weniger Zeit für die Briefwahl als sonst. Experten zufolge reicht die Frist für Menschen mit Wohnsitz in Deutschland aber aus. Aus dem Ausland könnte es mitunter schwierig werden. Ein #Faktenfuchs.

Archivbild: Wahlhelferinnen und Wahlhelfer in München im Einsatz

Bundestagswahl: Wahlhelferin oder Wahlhelfer – was für Sie?

Für die Bundestagswahl im Februar werden allein in Bayern zehntausende Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gebraucht. In vielen Städten und Gemeinden läuft die Suche. Bewerbung, Aufgaben, Bezahlung: Die wichtigsten Infos im Überblick.

Ein großes Gebäude mit Kuppel in der Mitte im Stil der Neorenaissance im Winter

Bundestagswahl - Glühwein-Wahlkampf und Winterwahlen forever?

Wahlkampf auf dem Weihnachtsmarkt, Schneematsch auf dem Weg zur Wahlurne – die vorgezogene Bundestagswahl bringt den gewohnten Wahl-Rhythmus durcheinander. Ist das jetzt immer so? Fest steht: Für zurück zur "Normalität" bräuchte es viel Geduld.

Analyse & Hintergrund

Söder und Merz präsentieren das Wahlprogramm von CDU und CSU

Wie viel CSU steckt im Wahlprogramm der Union?

CDU und CSU haben ihr gemeinsames Programm für die Bundestagswahl vorgestellt. Markus Söder sieht darin die "Handschrift" seiner Partei. Wie erkennbar ist sie wirklich?

Berlin, 24.11.21: Die Ampel stellt ihren Koalitionsvertrag vor – mit Lindner, Scholz, Baerbock, Habeck, Walter-Borjans und Esken (v.l.n.r.).

    Ampel-Aus: Das verraten die ARD-DeutschlandTrends

    SPD, FDP und Grüne: Das war die erste Ampel-Bundesregierung. Das Bündnis hatte anfangs passable Zustimmungswerte. Dann kamen Ukraine-Krieg, Energiekrise, Heizungsgesetz, Haushaltsstreit & Co. Was die ARD-DeutschlandTrends über das Ampel-Aus verraten.

    Symbolbild: Parteienfinanzierung.

    Anstieg bei Parteispenden: BSW und CDU heimsen am meisten ein

    Seit dem Ampel-Aus gibt es eine starke Zunahme an Großspenden für die Parteien. Auf die CDU ist so ein wahrer Geldregen niedergeprasselt. Aufs Jahr gesehen hat aber vor allem das BSW profitiert, wie die Veröffentlichung des Bundestages zeigt.

    In Regensburg hängen schon die ersten Wahlplakate für die Bundestagswahl. Das BSW und die AfD haben den Anfang gemacht.

    Erste Wahlplakate in Bayern hängen - welche Regeln gelten?

    Deutschland wählt aller Voraussicht nach am 23. Februar 2025 einen neuen Bundestag. Zuvor muss Kanzler Scholz noch die Vertrauensfrage stellen. In Regensburg hängen schon jetzt erste Wahlplakate. Städte und Gemeinden haben unterschiedliche Regeln.

    Das Aus der Ampel-Koalition und die vorgezogenen Neuwahlen stellen Kleinparteien wie Volt vor Herausforderungen.

    Vorgezogene Neuwahlen: Kleine Parteien, große Hürden

    Das Aus der Ampel-Koalition und die vorgezogenen Neuwahlen stellen Kleinparteien wie Volt vor Herausforderungen. Die größte Hürde: überhaupt zur Bundestagswahl zugelassen zu werden.

    Ein Wähler gibt in Nürnberg seine Stimme zur Bundestagswahl 2021 ab (Symbolbild).

      Das neue Wahlrecht: Wer dürfte profitieren, wer nicht?

      Bei der Bundestagswahl am 23. Februar gilt erstmals das neue Wahlrecht. Es gibt keine Überhangmandate mehr. Deshalb könnten manche Wahlkreissieger nicht ins Parlament kommen. Die möglichen Auswirkungen – besonders für Bayerns Parteien.

      Bundestagswahl 2021: Die Ergebnisse

      Bundestagswahl 2021: Analysen

      Wahlplakate von SPD und Union

        Wählerwanderung: Union verliert an SPD und Grüne

        Das politische Deutschland ist in Bewegung. Eine Analyse der Wählerströme zeigt: Die Ränder verlieren an Bedeutung. Die Grünen gewinnen Wähler aus allen Lagern, die SPD aus fast allen. Und: Jüngere wählen deutlich anders als Ältere.

        Grafik: Altersverteilung in der bayerischen Bevölkerung und unter den bayerischen Bundestagsabgeordneten.

          Bayern im Bundestag: Kein Spiegelbild der Gesellschaft

          116 gewählte Abgeordnete aus Bayern warten auf die erste Sitzung des neuen Bundestags. Eine Datenanalyse zeigt, dass sie in vielen Bereichen aber kein Spiegelbild der bayerischen Bevölkerung sind.

          Blick auf den Bundestag

            Bundestagswahl: Wer wen warum gewählt hat

            Die SPD punktet ganz besonders bei Älteren, die FDP holt viele Enttäuschte ab und die AfD gewinnt an Überzeugungswählern: Mit repräsentativen Nachwahlbefragungen hat infratest dimap die Wählergruppen analysiert. Hier einige Ergebnisse.