Bildrechte: dpa/Stratenschulte

Symbolbild stehender ICE

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Feuer auf Bahnstrecke Nürnberg-Würzburg

Großeinsatz für die Feuerwehr in Unterfranken: Auf der Zugstrecke Nürnberg-Würzburg ist in der Nähe von Kitzingen ein Feuer ausgebrochen. Es kommt zu massiven Behinderungen im Bahnverkehr.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Nachmittag am .

Wegen eines Feuers am Bahndamm nahe dem unterfränkischen Kitzingen ist die Bahnstrecke zwischen Nürnberg und Würzburg am Sonntagnachmittag zeitweise in beiden Richtungen gesperrt worden. Die Bahn stoppte nach eigenen Angaben auf der mehrgleisigen Hauptstrecke zwischen Nürnberg und Würzburg sechs ICE und mehrere Regionalzüge. Der Grund: ein Brand am Bahndamm nahe dem unterfränkischen Kitzingen.

Vier der sechs Fernzüge wurden demnach über Ansbach umgeleitet; zwei Züge mussten im Bahnhof Kitzingen warten. Reisende im Nahverkehr mussten auf Busse umsteigen. "Sonntag ist ein Hauptreisetag, so dass es auf dieser Verbindung zwischen München und Hamburg und ins Ruhrgebiet etliche Fahrgäste trifft", sagte ein Bahnsprecher.

Brandursache: Technischer Defekt

Nach Auskunft der Polizei wurde der Brand durch einen technischen Defekt an einem Zug ausgelöst. Wegen der hohen Temperaturen von mehr als 28 Grad in der Gegend könnten sich Funken rasch entzündet haben, hieß es. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot im Einsatz. Wann die Züge wieder rollen sollten, war zunächst unklar. Die Verspätungen betrugen mindestens eine halbe Stunde.