Bildrechte: BR/Katharina Häringer

Kompletter Zugverkehr in Passau eingestellt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Gasalarm: Am Passauer Bahnhof fährt kein Zug mehr

Seit dem frühen Morgen läuft ein großer Feuerwehreinsatz am Passauer Güterbahnhof. Aus einem Waggon tritt Gas aus. Der Zugverkehr ist zum Erliegen gekommen. Eine Gefahr für Anwohner besteht nicht.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Weil aus einem Güterzug Gas ausgetreten ist, ist der Zugverkehr von und nach Passau am Morgen komplett eingestellt werden. Züge können den Hauptbahnhof nicht mehr anfahren oder werden zurückgehalten, wie ein Bahnsprecher sagte.

Ein Bahnmitarbeiter hatte am Morgen bei einem Kontrollgang Gasgeruch und eine Gaswolke bemerkt. Noch ist aber unklar, welcher Stoff genau aus einem Waggon austritt. Eine Bundespolizei-Sprecherin sagte, der Feuerwehreinsatz könne noch einige Zeit dauern.

Schienenersatzverkehr mit Taxis

Der Feuerwehreinsatz hat Auswirkungen auf Bahnpendler. Der gesamte Zugverkehr von und nach Passau ist eingestellt worden. Die Deutsche Bahn ist nach eigenen Angaben dabei, einen provisorischen Schienenersatzverkehr mit Taxis eiunzurichten.

Auch der morgendliche Berufsverkehr ist betroffen. Die Bundesstraße B8/Regensburger Straße ist im Bereich des Güterbahnhofs gesperrt.