Bildrechte: picture-alliance/dpa
Audiobeitrag

Kardinal Reinhard Marx

Bildbeitrag
>

Katholische Bischöfe tagen im gebeutelten Bistum Eichstätt

Katholische Bischöfe tagen im gebeutelten Bistum Eichstätt

Von heute bis Donnerstag treffen sich die katholischen Bischöfe aus allen 27 deutschen Bistümern zu ihrer Frühjahrsvollversammlung. Dieses Mal in Ingolstadt, im Bistum Eichstätt, das gerade von einem Finanzskandal erschüttert wird.

Über dieses Thema berichtet: Hintergrund am .

Unter dem Vorsitz von Kardinal Reinhard Marx diskutieren die 64 Mitglieder über Möglichkeiten, mit den Kirchen aus Mittel und Osteuropa in Dialog zu treten. Ein weiterer Schwerpunkt ist das Thema Kirche und Jugend, denn darum geht es auch im Herbst bei einem Treffen aller Bischöfe in Rom unter Leitung von Papst Franziskus.

Die Bischöfe aus Deutschland versuchen jetzt schon herauszufinden, wie die katholische Kirche Jugendliche so für den Glauben begeistern, dass sie auch als Erwachsene dabei bleiben.

Obwohl auf dem Papier fast jeder Dritte Jugendliche im Alter zwischen 12 und 25 Jahren katholisch ist, suchen die meisten Sinn und Orientierung außerhalb der Kirche. Der größte und mitgliederstarke katholische Jugendverband, der BDKJ setzt sich deshalb seit langem für mehr Demokratie und größere Mitbestimmung innerhalb der Kirche ein. Die Jugendlichen kritisieren außerdem die ablehnende Haltung der Weltkirche gegenüber homosexuellen Beziehungen. Vielleicht kommt der Vorstoß des Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, und seines Stellvertreters, Franz Josef Bode, zur rechten Zeit. Beide wollen eine Segnung homosexueller Paare nicht mehr tabuisieren und im Einzelfall dem jeweiligen Seelsorger vor Ort überlassen.