"Check das" läuft unter dem Dach des langjährigen Projekts "Check your risk", übersetzt: "Kenn dein Risiko". Ziel ist es, die Jugendlichen für die Gefahren von Lawinen zu sensibilisieren.
Alpenverein will vor allem Jugendliche erreichen
Laut dem Deutschen Alpenverein haben viele Freerider von Lawinengefahren und Risikomanagement keine Ahnung, obwohl das Expertenwissen so groß sei wie noch nie zuvor. Mit einem zehnminütigen Film, der in der Machart auf die junge Zielgruppe abgestimmt ist, sollen die Jugendlichen erreicht werden.
Check the conditions, check your equipment, check yourself!
Zu der Kampagne gehört ein breites Aufklärungs- und Ausbildungsangebot, das mit Postern, Stickern und in den Sozialen Medien beworben wird. Damit werden die wichtigsten Regeln vermittelt: Check the conditions, check your equipment, check yourself!
15 Minuten reicht die Luft zum Atmen
Für Freerider heißt das: Immer die Lawinenbedingungen prüfen und die richtige Ausrüstung dabei haben, sprich Sonde, Schaufel und Lawinensuchgerät. Und: Kontrollieren, ob man selbst und Mitglieder der Gruppe fit sind. Denn im Fall eines Lawinenabgangs zählt jede Sekunde. Nach nur fünfzehn Minuten drohen die Verschütteten in den Schneemassen zu ersticken.