In den Städten entscheiden sich viele Zukunftsfragen für die bayerische Bevölkerung. Einfach, weil die dichte Besiedelung bei Wohnraumversorgung, umweltverträglichem Verkehr oder Kinderbetreuung nach Antworten verlangt.
"Wenn ich in einer Stadt lebe, kann ich mir ja kaum mehr mein Dach über dem Kopf leisten. An Eigentum ist gar nicht zu denken. Das heißt – es geht darum: wie kriegen wir es hin, dass die Menschen bezahlbar wohnen können. Da werden Themen wie Sozialbindung von Wohnungen eine Rolle spielen und wie baut man kreativ. Da spielen Pfahlbauweise über Parkplätze eine Rolle, geht man tatsächlich in die Höhe?" SPD-Spitzenkandidatin Natascha Kohnen
Weitere Themen: Verkehr und Kinderbetreuung
Diese Fragen diskutieren wollen die SPD-Abgeordneten mit den Oberbürgermeistern Dieter Reiter aus München, Ulrich Maly aus Nürnberg und Thomas Jung aus Fürth. Außerdem wird besprochen, wie mehr öffentlicher Nahverkehr die Diesel- Stickoxidbelastung senken kann. Und wie Kinderbetreuung trotz besser bezahlter Erzieherinnen und Erziehern qualitativ besser und hoffentlich für die Eltern günstiger werden könnte.