Bildrechte: picture-alliance/dpa

Hundebaden im Freibad

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Tierisches Badevergnügen für Vierbeiner

Bevor die Freibäder in Bayreuth, Hof und Bamberg endgültig schließen, dürfen sich noch einmal alle badefreudigen Hunde im Wasser austoben. Den Anfang macht am Sonntag das Kreuzsteinbad in Bayreuth.

Von

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Beim Hundebadetag können besonders mutige Vierbeiner das Schwimmen im Wellenbad wagen. Angeboten werden auch Bewegungstherapie, ein Weitsprungwettbewerb und ein Wassergewöhnungskurs – natürlich alles für Hunde. Das Kreuzsteinbad ist am Sonntag von 10 bis 17 Uhr für Hunde und ihre zweibeinigen Begleiter geöffnet. Die Menschen dürfen übrigens mit ihrem Hund ins Wasser gehen. Ansonsten herrscht kein Badebetrieb. Alle Eintrittsgelder spenden die Stadtwerke für den Tierschutz. Nach dem Hundebadetag wird das "Kreuzer" gereinigt und winterfest gemacht.

Hundebaden in Bamberg und Hof

Auch die Freibäder in Bamberg und Hof beenden traditionell ihre Freibadsaison mit einem Tag für die Vierbeiner. Das Freibad in Hof lädt unter dem Motto "Dogs only!" am 23. September (13 bis 17 Uhr) zum Hundeschwimmen ein. Der Erlös wird an das Hofer Tierheim gespendet.

Das Bambados in Bamberg (10 bis 18 Uhr) öffnet am 24. September sein Bad für die Vierbeiner. Auch hier wird der Erlös gespendet – und zwar an den Tierschutzverein Bamberg. Nach dem "tierischen Badevergnügen“ werden die Becken winterfest gemacht, gründlich gereinigt und vor dem Start in den kommenden Sommer mit neuem Wasser gefüllt.

Hinweis zum Schutz der Tiere

Die Hunde werden nur mit Impfpass und gültiger Tollwutimpfung in die Freibäder gelassen. Das Wasser in den Becken wird am Hundebadetag nicht gechlort.