Bildrechte: picture-alliance/dpa
Bildbeitrag

Schneeschuhwanderer im Wald

Bildbeitrag
>

Trotz Sturm: Winterwandertag im Fichtelgebirge findet statt

Trotz Sturm: Winterwandertag im Fichtelgebirge findet statt

Der Deutsche Winterwandertag im Fichtelgebirge findet heute trotz des Sturmtiefs "Friederike" statt. Aber das Programm wurde angepasst. Die Wanderer meiden heute Waldgebiete und den Ochsenkopf-Gipfel.

Von
Claudia Stern

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Franken am .

Heute Vormittag (18.01.18) waren die Wanderer und Schneeschuhgänger des Deutschen Winterwandertags im Fichtelgebirge noch unterwegs. Für den Nachmittag, wenn das Sturmtief "Friederike" Oberfranken erreichen soll, wurde das Programm aber angepasst. Der Ochsenkopf-Gipfel werde heute außen vor gelassen, sagte Tourismus-Chef Andreas Munder dem Bayerischen Rundfunk.

Zwei Wanderungen abgesagt

Zwei Touren mussten komplett abgesagt werden: eine anspruchsvolle Schneeschuhwanderung von Mehlmeisel (Lkr. Bayreuth) zum nahegelegenen Wildpark – und die für den Abend geplante Sagenwanderung um den Fichtelsee.

Wanderer meiden Wälder

Alle anderen Touren finden statt, allerdings meiden die Wanderführer dabei weitestgehend die Waldgebiete und weichen auf die Fluren aus. Dass weitere Wanderungen abgesagt werden müssen, befürchtet Munder derzeit nicht. Für die nächsten Tage rechnen die Organisatoren des Deutschen Winterwandertags dann auch wieder mit guten Wetterverhältnissen.