Die Mittelunterführung wird abgerissen und neu gebaut. Sie ist dann breiter und barrierefrei. Und: Sie wird einen Zugang von Westen her haben. Außerdem wird über die neue Unterführung eine Verbindung zwischen den Bahngleisen und den Schienen der Straßenbahn geschaffen. Die Tram fährt in Zukunft unterirdisch unter dem Bahnhof.
Bis zur Fertigstellung der Unterführung im Jahr 2023 kommen die Fahrgäste über die Unterführung am Südende der Bahnsteige und durch den alten Posttunnel im Norden zu den Gleisen. In den ersten Tagen sind Mitarbeiter der Bahn und der Stadtwerke zur Stelle, um den Reisenden den Weg zu weisen.
Bahnsteig F kommt 2018
Die Sperrung der Mittelunterführung ist auch der Startschuss für den Neubau des zusätzlichen Bahnsteigs F. Dieser ist notwendig, um ohne Behinderungen die anderen Bahnsteige an den Gleisen 1 bis 9 umbauen zu können.
Nach den Arbeiten werden am Bahnsteig F Regionalzüge halten. Die Vorarbeiten begannen Anfang August: Neue Signale wurden aufgestellt, Kabel verlegt und Kabeltröge in die Bahnsteige eingebaut. Ende 2018 soll der Bahnsteig fertig sein.