Bundesinnenminister Seehofer und BAMF-Präsidentin Cordt haben heute vor dem Innenausschuss zu der Affäre um das Bundesamt für Flüchtlinge ausgesagt. Seehofer versprach umfassende Aufklärung. Grünen-Fraktionschef Notz sprach von einem ersten guten Schritt. Einen Untersuchungsausschuss halten die Grünen nicht unbedingt für erforderlich. Anders sehen das Vertreter von FDP und AfD. In der Affäre geht es um Asylanträge, die in der Bremer Außenstelle des BAMF offenbar ohne rechtliche Grundlage bewilligt wurden.
Nach dem Anschlag in der belgischen Stadt Lüttich gibt es offenbar Hinweise darauf, dass die Tat einen terroristischen Hintergrund hat. Ein Sprecher der Bundesstaatsanwaltschaft erklärte, der Tatverlauf deute darauf hin. Der Täter soll Islamist gewesen sein. Er hatte am Vormittag auf offener Straße zunächst zwei Polizistinnen angegriffen, eine Dienstpistole entwendet und die Frauen erschossen. Kurz darauf tötete er einen unbeteiligten jungen Mann, der gerade vorüberfuhr. Belgischen Zeitungsberichten zufolge handelt es sich um einen Freigänger, der sich in der Haft möglicherweise radikalisiert hat.
In Straubing ist eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg erfolgreich entschärft worden. Die Bombe war bei Bauarbeiten in der Nähe des Bahnhofs gefunden worden. Es handelt sich um eine Bombe mit rund 225 Kilogramm. Am 17. Mai ist bereits auf dem Gelände eine 250-kg-Bombe gefunden worden, die jedoch in ihrer Sprengkraft nicht so groß war wie die heute gefundene. Rund 2.500 Menschen rund um den Fundort mussten evakuiert werden. Auch Teile der Justizvollzugsanstalt wurden geräumt. Der Bahnverkehr war ebenfalls betroffen.
Die US-Kartellbehörden erlauben dem Bayer-Konzern die Übernahme von Monsanto. Im Gegenzug muss Bayer milliardenschwere Geschäftsanteile veräußern. Wie das US-Justizministerium mitteilte, geht es dabei um fast das gesamte eigene Saatgut-Geschäft von Bayer im Wert von rund neun Milliarden Euro. Damit soll sichergestellt werden, dass Wettbewerbern und Verbrauchern keine Nachteile durch die Fusion entstehen. Die Vereinbarung muss noch richterlich gebilligt werden.
Der FC Bayern München hat erstmals seit drei Jahren wieder die Endspielserie um die deutsche Basketball-Meisterschaft erreicht und darf nun vom Double träumen. Der Pokalsieger setzte sich im vierten Playoff-Halbfinale nach einer starken zweiten Halbzeit mit 83:79 (38:52) bei Titelverteidiger Brose Bamberg durch. Die Best-of-five-Serie ging mit 3:1 an den Hauptrundensieger. Im Finale treffen die Bayern ab Sonntag auf ALBA Berlin.