Bildrechte: BR
Bildbeitrag

Schlagzeilen

Bildbeitrag
>

Donnerstag, 28. September: Das bringt der Tag

Donnerstag, 28. September: Das bringt der Tag

EU-Spitzen beraten in Tallinn über Zukunft Europas +++ Putin trifft Erdogan +++ Plädoyers gegen Ex-Landtagsabgeordneten Förster erwartet +++ Prozess gegen Faschingsprinz +++ Köln, Hertha und Hoffenheim in der Europa League

Von
Gerlinde Baun

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Bundeskanzlerin Merkel und ihre EU-Kollegen beraten im estnischen Tallinn über die Zukunft der Europäischen Union. Es ist Merkels erster europäischer Auftritt nach der Bundestagswahl. Der französische Präsident Emmanuel Macron hatte am Dienstag in einer Grundsatzrede eine weitreichende Reform der EU vorgeschlagen. Unter anderem will er einen eigenen Finanzminister und einen Haushalt für die Eurozone.

Der russische Präsident Putin wird zu einem Arbeitsbesuch in Ankara erwartet. Bei dem Treffen mit Staatspräsident Erdogan soll es um bilaterale und regionale Themen gehen. Dabei dürfte neben dem Krieg in Syrien auch das umstrittene Unabhängigkeitsreferendum der Kurden im Nordirak auf der Tagesordnung stehen.

Im Prozess gegen den ehemaligen SPD-Landtagsabgeordneten Linus Förster vor dem Augsburger Landgericht werden die Plädoyers erwartet. Förster hat in dem Prozess gestanden, zwei schlafende Frauen missbraucht und dabei teilweise auch Videoaufnahmen gemacht zu haben. In weiteren Fällen soll er einvernehmlichen Sex mit Freundinnen heimlich gefilmt habe. Zudem ist er wegen Besitzes von Kinderpornografie angeklagt. Förster sitzt seit Dezember in Untersuchungshaft. Nach Bekanntwerden der Ermittlungen hatte er Ende 2016 sein Landtagsmandat niedergelegt und war aus der SPD ausgetreten.

Wegen Drogenhandels müssen sich der ehemalige Nürnberger Faschingsprinz Oliver I. und seine Frau vor dem Landgericht in Nürnberg verantworten, zusammen mit zwei Mitangeklagten. Die drei Männer sind wegen bandenmäßigen Drogenhandels angeklagt, die Frau wegen Beihilfe.

Die deutschen Fußball-Clubs in der Europa League stehen am 2. Spieltag bereits unter Druck. Der 1. FC Köln empfängt im ersten Europapokalheimspiel nach 25 Jahren um 19.00 Uhr Roter Stern Belgrad. 1899 Hoffenheim tritt um 21.05 Uhr beim bulgarischen Verein Ludogorez Rasgrad an. Hertha BSC spielt um 19.00 Uhr bei Östersunds FK in Schweden.