Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Montag, 15. Januar: Das bringt der Tag

Klausur der CSU-Landtagsfraktion beginnt +++ Schulz will SPD-Basis in NRW von GroKo überzeugen +++ CSU-Vorstand berät über Sondierungsergebnisse +++ Tarifgespräche in Bayerns Metallindustrie gehen weiter +++ Deutsche Handballer bei EM gegen Slowenien

Die CSU-Landtagsfraktion zieht sich zu einer viertägigen Fraktionsklausur ins oberfränkische Kloster Banz zurück. Zunächst tagt der Fraktionsvorstand, ab Dienstagnachmittag dann die gesamte Fraktion. Mit Spannung wird vor allem erwartet, welchen inhaltlichen Aufschlag der designierte Ministerpräsident Markus Söder für das Landtagswahljahr macht. 

SPD-Chef Martin Schulz trifft am Abend in Dortmund erstmals nach Ende der Sondierungen mit der Union auf die kritische Basis in Nordrhein-Westfalen. Bei einer Vorbesprechung zum Bundesparteitag am nächsten Sonntag will er die westfälischen Delegierten überzeugen, grünes Licht für die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen zu geben. 

Der CSU-Vorstand berät am Vormittag über die Berliner Sondierungsergebnisse von Union und SPD. Unter Leitung von Parteichef Horst Seehofer will das Gremium grünes Licht für die Aufnahme förmlicher Koalitionsverhandlungen geben - einen Parteitag wie bei den Sozialdemokraten hatte Seehofer für unnötig erklärt.

Im Tarifstreit in der bayerischen Metallindustrie setzen Gewerkschaft und Arbeitgeber ihre Gespräche in Nürnberg fort. Die IG Metall fordert sechs Prozent mehr Lohn, die Arbeitgeber haben zwei Prozent angeboten.

Deutschlands Handballer wollen bei der Europameisterschaft mit einem Sieg gegen Slowenien vorzeitig das Ticket für die Hauptrunde buchen. In der zweiten Vorrundenpartie der Gruppe C (18.15 Uhr/ARD) in Zagreb erwartet die Auswahl von Bundestrainer Christian Prokop im Duell mit dem WM-Dritten allerdings eine deutlich schwerere Aufgabe als beim klaren Auftaktsieg gegen Montenegro.