Bildrechte: BR
Bildbeitrag

Schlagzeilen

Bildbeitrag
>

Montag, 21. August: Das war der Tag

Montag, 21. August: Das war der Tag

Hauptverdächtiger von Barcelona-Terror erschossen +++ Kein Terrorverdacht bei Bushaltestellen-Attacken in Marseille +++ Niedersachsens Landtag aufgelöst +++ Passau hebt Katastrophenalarm auf +++ Becker soll deutscher Herren-Tennis-Chef werden

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Vier Tage nach den islamistischen Terroranschlägen in Spanien mit insgesamt 15 Toten hat die Polizei den flüchtigen Hauptattentäter Younes Abouyaaquoub in einem kleinen Ort westlich von Barcelona erschossen. Auch der mutmaßliche Kopf der Terrorzelle von Barcelona ist tot: Wie die Polizei heute mitteilte, starb Imam Abdelbaki Es Satty bereits vergangene Woche bei der Explosion in einem Haus in Alcanar südlich von Barcelona.

Ein offenbar psychisch kranker Autofahrer ist in der französischen Hafenstadt in zwei Bushaltestellen gerast und hat eine Frau getötet. Eine weitere Person wurde bei dem Vorfall schwer verletzt. Die Staatsanwaltschaft schloss einen Terroranschlag aus.

Der niedersächsische Landtag hat am späten Vormittag seine Selbstauflösung beschlossen. Damit machten die Abgeordneten den Weg frei für vorgezogene Wahlen. Diese wurden notwendig, weil die Abgeordnete Elke Twesten von den Grünen Anfang des Monats überraschend zur CDU gewechselt war.

Der Sturm am Freitag hat allein im Landkreis Passau Schäden in Höhe von 40 Millionen Euro angerichtet. Es handle sich dabei um Schäden an Infrastruktur und Gebäuden, die in der Landwirtschaft und an Wäldern nicht eingerechnet. Der Katastrophenalarm wurde um 20.00 Uhr aufgehoben.

Nach Medienberichten soll Boris Becker als Chef des Herren-Tennis eingesetzt werden und als sogenannter Head of Tennis auch Davis-Cup-Teamchef Michael Kohlmann vorgesetzt sein. Die bisherige Fed-Cup-Teamchefin Barbara Rittner soll künftig die gleiche übergeordnete Funktion wie Becker für die deutschen Damen ausfüllen.