Der neue alte Bayern-Coach Jupp Heynckes will die Münchner bei seinem Saisondebüt heute gleich zu alter Stärke führen. Bei der Rückkehr in die Allianz Arena muss der Erfolgstrainer gegen den SC Freiburg aber neben dem am Knie verletzten Torhüter Manuel Neuer auch Arturo Vidal ersetzen. Der Chilene könne wegen einer Muskelverhärtung nicht spielen. Mit einem Sieg will Bayern unter dem Nachfolger von Carlo Ancelotti in der Fußball-Bundesliga wieder Druck auf Tabellenführer Borussia Dortmund machen. Der FC Augsburg trifft im zweiten Topspiel auswärts auf 1899 Hoffenheim.
Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) lädt heute zum Tag der offenen Tür in die Nürnberger Zentrale. Zwischen 10.00 und 17.00 Uhr bietet das Amt ein volles Programm: Es gibt stündliche Führungen durch die ehemalige SS-Kaserne, Filme zu Migrationsthemen und die Ausstellung eines syrischen Karikaturisten. Außerdem bietet das Amt halbstündige Vorträge über Themen wie das deutsche Asylverfahren, die Situation geflüchteter Frauen oder die afrikanische Migration.
Im fränkischen Waischenfeld erinnert an diesem Wochenende ein Literaturfestival an das legendäre letzte Treffen der Autorenvereinigung Gruppe 47 im Gasthof "Pulvermühle". Mehrere ehemalige Mitglieder der Gruppe 47 werden als Gäste erwartet, unter ihnen Hans Magnus Enzensberger, Friedrich Christian Delius und Jürgen Becker. Geplant sind Podiumsdiskussionen, Filmvorführungen und Lesungen auch mit jungen Schriftstellern, etwa mit Nora Bossong.
Die Frankfurter Buchmesse öffnet heute ihre Tore für das allgemeine Lesepublikum. Zu den prominenten Autoren, die auf der weltgrößten Bücherschau ihre Werke vorstellen, gehören unter anderem Rolf Dobelli und Uwe Timm. Mit dabei sind auch Martin Walker, Axel Hacke und Gregor Gysi. Außerdem wird die Friedenspreisträgerin des Deutschen Buchhandels, Margaret Atwood, den Journalisten Rede und Antwort stehen.
In München wird am Abend das Gärtnerplatztheater nach fünf Jahren Sanierung mit einer großen Gala wiedereröffnet. Der reguläre Spielbetrieb beginnt dann am 19. Oktober mit Franz Lehárs Operette "Die lustige Witwe".