Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Sonntag, 20. August: Das bringt der Tag

Aufräumarbeiten nach Unwetter +++ Ermittlungen nach Anschlägen in Spanien und Finnland +++ 1. FC Nürnberg will nachlegen, Kellerduell in Ingolstadt +++ FC Bayern München gegen Coburger Fanclub-Mannschaft

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio.

Nach dem schweren Unwetter in der Nacht von Freitag auf Samstag gehen die Aufräumarbeiten in Bayern heute weiter. Im Landkreis Passau bleibt der Katastrophenalarm bis auf Weiteres bestehen, wie Landrat Franz Meyer angekündigte. Dort, aber auch in anderen Teilen des Freistaats hatte das Unwetter schwere Schäden angerichtet. Einige Bahnstrecken waren deshalb auch am Samstagabend noch gesperrt.


Nach den blutigen Anschlägen von Barcelona und im finnischen Turku gehen die Ermittlungen der Polizei weiter. Nach Spekulationen der katalanischen Behörden könnte der Haupttäter möglicherweise noch auf freiem Fuß sein. Die finnische Polizei untersucht unterdessen mögliche Verbindungen des Turku-Messestechers zur Terrormiliz Islamischer Staat. Im Süden Spaniens waren 14 Menschen ums Leben gekommen, im Finnland wurden zwei Menschen erstochen.


Der 1. FC Nürnberg ist bereit für das Spitzenspiel in der 2. Fußball-Bundesliga gegen den 1. FC Union Berlin. Im Duell zweier noch ungeschlagener Traditionsvereine wollen die Franken auch ihre dritte Ligapartie am Stück gewinnen. Noch ohne Punkt sind Absteiger FC Ingolstadt und der SSV Jahn Regensburg, die im direkten Duell aufeinander treffen. Die SpVgg Greuther Fürth ist bei Aufsteiger Holstein Kiel gefordert.


Der FC Bayern bestreitet heute sein jährliches "Traumspiel" gegen einen seiner Fanclubs. Diesmal in Coburg. Aus dem dortigen Doktor-Stocke-Stadion mit 2.000 Plätzen ist aus diesem Anlass in den letzten zwei Wochen die Traumspiel-Arena entstanden mit Platz für 12.000 Besucher – alle Tickets sind bereits vergriffen.