Bildrechte: dpa-pa: Rainer Jensen
Audiobeitrag

Karl-Josef Laumann, CDU, am 30.08.2017 im Landtag in Düsseldorf

Bildbeitrag
>

O-Ton B5: NRW-Minister Laumann, CDU, gegen Bürgerversicherung

O-Ton B5: NRW-Minister Laumann, CDU, gegen Bürgerversicherung

Laumann, der Gesundheitsminister in NRW ist, spricht von einer Gleichmacherei bei der SPD gewollten Bürgerversicherung. Diese würde nur dazu führen, dass sich die Qualität der medizinischen Versorgung insgesamt verschlechtert.

Von
B5-Red2

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Laumann argumentiert weiter: "Wenn die private Krankenversicherung als Vollversicherung abgeschafft werde, dann müssten die Menschen, das könne man gar nicht verbieten, eine Zusatzversicherung abschließen." Er spricht von einer falschen Gleichmacherei.

Für den Erfinder der Bürgerversicherung, Karl Lauterbach von der SPD, gibt es diesen Widerspruch nicht. Es gehe ja darum die zentrale Versorgung zu verbessern und nicht die Randleistungen, die Zusatzversicherungen abdeckten, so Lauterbach.

Die SPD will mit der Bürgerversicherung ein einheitliches Gesundheitssystem schaffen, das solidarisch funktioniert. Für die Sozialdemokraten ist sie eine zentrale Forderung in den anstehenden Sondierungsgesprächen mit der Union.

Nachrichten im Originalton hören? Wer hat was gesagt? In B5 aktuell? Das geht auch im Abo in „Mein BR24“. Einfach auf das Schlagwort „Originalton“ tippen und zur Liste „Mein BR24“ hinzufügen. Und nie wieder einen „Originalton“ versäumen.