Bildrechte: pa / dpa

Konstantin von Notz (Archivbild)

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

O-Ton B5: Von Notz attackiert AfD

Es war eine hitzige aktuelle Stunde im Bundestag: Es ging um Demokratie und Erinnerungskultur. Der Grünen-Politiker von Notz erhob dabei schwere Vorwürfe gegen die AfD, die sich dagegen zur Wehr setzte.

Von

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen sagte bei der Debatte im Bundestag:

"Ihre beiden Fraktionsvorsitzenden hetzen inzwischen fast täglich nach Aussehen, nach Namensklang und nach vermeintlichem Stammbaum. Und damit stehen sie in direkter Tradition der Schlimmsten, die nichts als Tod, Elend, Schimpf und Schande über dieses Land gebracht haben." Konstantin von Notz

Dazu sagte der AfD-Abgeordnete Marc Jongen: "Einzelne Stimmen aus dem Gesamtkonzert der Partei haben in den roten Bereich hinein übersteuert". Gleichzeitig betonte er aber auch, dass er sich keine "Moralpredigten über Hetze" von Parteien anhöre, die es nicht für nötig befänden, "die von Deutschlandhass triefenden Tiraden eines Deniz Yücels in einer Silbe" zu kritisieren. 

Ordnungsruf vom Bundestagsvizepräsidenten

Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki erteilte dem AfD-Abgeordneten Thomas Seitz einen Ordnungsruf. Die Abmahnung gab es Kubickis Worten zufolge für die Aussage, dass es richtig sei, dass das Holocaust-Denkmal ein "Mahnmal der Schande" sei. 

Nachrichten im Originalton hören? Wer hat was gesagt? In B5 aktuell? Das geht auch im Abo in „Mein BR24“. Einfach auf das Schlagwort „Originalton“ tippen und zur Liste „Mein BR24“ hinzufügen. Und nie wieder einen „Originalton“ versäumen.