Bildrechte: dpa/pa
Bildbeitrag

SV Germania 04 Weingarten gegen SV Wacker Burghausen

Bildbeitrag
> Sport >

SV Wacker Burghausen: Meister der Bundesliga

SV Wacker Burghausen: Meister der Bundesliga

Die Ringer des SV Wacker Burghausen sind erstmals in der Vereinsgeschichte Meister der Bundesliga geworden. Die Bayern setzten sich im Finale gegen den Traditionsclub KSV Köllerbach aus dem Saarland durch.

Nach dem 18:6 im Hinkampf reichte auch eine 12 zu 14 Niederlage gestern zum Gesamterfolg. Burghausen ist damit auch der erste Meister in der neu geschaffenen höchsten Kampfklasse vom Deutschen Ringer-Bund. Vor der Saison hatten sich fünf Klubs zurückgezogen und gründeten die Deutsche Ringerliga. Darunter sind unter anderem Weingarten, Nendingen und Ispringen, die in den vergangenen vier Jahren die Bundesliga-Finals bestritten hatten.

"Jeder Einzelne hat sich in den Dienst der Mannschaft gestellt, damit ist der SV Wacker Burghausen verdient DRB-Bundesligameister geworden."
Jannis Zamanduridis, Sportdirektor Deutscher Ringer-Bund

Burghausen hatte auf dem Weg zum Titel Mit-Favoriten wie Nürnberg, Neckargartach und Mainz bezwungen. "Es war eine überragende Leistung meiner Mannschaft, ich bin einfach nur stolz und glücklich", sagte Wacker-Coach Schrader. "Nachdem ich vor 15 Jahren nach Burghausen kam und hier heimisch wurde, feiern wir nun diesen grandiosen Erfolg."