Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

B5 Börse: Euro-Zone in Gefahr

B5 Börse: Euro-Zone in Gefahr

An den Börsen in Asien fallen die Kurse. Der Nikkei in Tokio notiert deutlich im Minus. Der Hang-Seng-Index in Hongkong verliert 1,4 Prozent. Die Euro-Zone ist in der Krise, und das beschäftigt die Anleger schon seit Montag. Von Yvonne Unger

Über dieses Thema berichtet: Börse.

In Italien scheitert möglicherweise auch die Bildung einer Übergangsregierung. Sowohl in der Lega als auch in der 5-Sterne-Bewegung wird geprüft, als euroskeptisches Bündnis in eine Neuwahl zu ziehen. Das schafft nicht gerade Vertrauen in die Stabilität der Euro-Zone. 

Risiken für Aktienmärkte

Die weitere Entwicklung in Italien kann massive Auswirkungen auf die Finanzmärkte haben. Die Aktienkurse könnten einbrechen. Experten zufolge bewegen sich die Aktienmärkte ohnehin auf hohem Niveau. Vor diesem Hintergrund fielen gestern die Aktienkurse auch an der Wall Street. Der Dow Jones verlor 1,6 Prozent. Die Renditen italienischer Staatsanleihen stiegen stark an. Der Ölpreis gibt etwas nach. Das Barrel Brent-Öl kostet rund 75,30 Dollar.Und der Euro ist 1,1539 Dollar wert. Das sind ungefähr 2 Cent weniger als am Montag. 

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.