Bildrechte: BR/Foto: Inga Pflug
Audiobeitrag

Flugzeug der Ryanair am Flughafen Nürnberg

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

Piloten verhandeln mit Ryanair

Piloten verhandeln mit Ryanair

Die Fluggesellschaft Ryanair hat erstmals in ihrer Geschichte Gespräche mit Vertretern von Pilotengewerkschaften geführt. Im Anschluss an das Treffen in Dublin erklärte die Billig-Airline, die Gespräche seien "positiv und erfolgreich" verlaufen.

Über dieses Thema berichtet: Alle Hits von heute - am Vormittag am .

Es handele sich um den "ersten Schritt" im Verfahren zur Anerkennung der Gewerkschaften durch die Fluggesellschaft. Die irische Pilotengewerkschaft Ialpa äußerte sich dagegen zurückhaltend. Ryanair habe sich bei dem Treffen nicht bereit erklärt, die Anerkennung schriftlich zu bestätigen. Gewerkschaftsvertreter überreichten Ryanair nach eigenen Angaben eine Reihe von Vorschlägen und forderte eine Antwort bis Donnerstagmittag.

Erste Verhandlungen mit Vereinigung Cockpit für heute geplant

Heute wird die deutsche Pilotenvereinigung Cokpit (VC) mit Ryanair erstmals über die Arbeitsbedingungen der deutschen Piloten verhandeln. Die VC-Tarifkommission hatte das Ryanair-Angebot für einen Beginn der Tarifverhandlungen angenommen. Bis einschließlich heute soll es laut der Gewerkschaft daher keine Streiks geben. Sollte Ryanair nicht ernsthaft verhandeln sondern nur versuchen, die Weihnachtstage streikfrei zu überstehen, könnte es noch vor Weihnachten zu Streiks kommen, kündigte Markus Wahl, Sprecher der VC an.