Zunächst waren die Lebensmittelhändler für die Veranstalter vor allem eine Art Resterampe von Reisen, die sie nicht losgeworden sind. Mittlerweile werden aber auch eigens Urlaubspakete für die Supermärkte geschnürt. Insgesamt machen sie damit laut Schätzungen 400 Millionen Euro Umsatz im Jahr.
Lidl, schon jetzt Marktführer in dem Segment, will künftig in großem Umfang nicht mehr nur verkaufen, sondern die Reisen selbst zusammenstellen – und zwar mit der Übernahme von JT Touristik. Die Firma war bis zu ihrer Pleite vor kurzem unter den 15 größten Reiseveranstaltern in Deutschland.
Lidl wird größter Reiseveranstalter
Nun wird also Lidl zum großen Spieler in der Branche. Einige in der Fachwelt sehen das durchaus skeptisch, so Marco Gardini, Tourismusprofessor an der Hochschule Kempten.
"Das ist nicht so, dass da jemand auf Lidl und Co gewartet hat. Insofern wird das spannend, ob das funktioniert." Marco Gardini, Professor für Tourismus
Immerhin hat man als Veranstalter die Verantwortung, wenn was schief geht – zum Beispiel jetzt nach der Pleite des Ferienfliegers Niki. Da heißt es: sitzengebliebenen Urlaubern helfen und Ersatzflüge finden. Eine ganz neue Rolle für einen Discounter.