Joseph Röhmel

Joseph Röhmel

Investigativ-Journalist: Terrorismus und Islamismus

Seit mehreren Jahren begleite ich laufend Islamisten-Prozesse, konnte dadurch tiefe Einblicke gewinnen. Mehrfach hatte ich die Gelegenheit, Dschihad-Rückkehrer zu interviewen, und habe ein "ARD radiofeature" über ihre Geschichten produziert. Ich arbeite für BR24, den BR-Hörfunk, gelegentlich auch für das BR-Fernsehen und weitere ARD-Anstalten. Zu meinen jüngsten Schwerpunkten zählen die Themen Terrorfinanzierung und die Ausbreitung des IS in Europa. Ich bin offen für Anregungen. Eine Auswahl meiner Arbeiten:

https://www.ardaudiothek.de/episode/das-wissen/wie-sich-islamistischer-terror-finanziert/swr-kultur/13467607/ (Bericht über Terrorfinanzierung)

https://www.ardaudiothek.de/episode/zeitfragen-feature/islamischer-staat-einblicke-in-das-terrornetzwerk/deutschlandfunk-kultur/13855331/ (Einblicke in ein Terrornetzwerk)

Alle Inhalte von Joseph Röhmel

156 Beiträge
Gläubige Männer beten in einer Moschee.

Volksverhetzung in Moschee: Prediger erhält Bewährungsstrafe

Ein Prediger des Islamischen Zentrums Weiden ist wegen Volksverhetzung vom Amtsgericht Weiden zu einer Freiheitsstrafe verurteilt worden – das Urteil lautet sieben Monaten auf Bewährung. Die Moschee wird schon länger vom Verfassungsschutz beobachtet.

Der Einfluss von salafistischen TikTok-Influencern ist groß. (Symbolbild)

Frauen "unter Kontrolle": Wie Influencer Salafismus verbreiten

Junge Frauen geraten zunehmend ins Visier salafistischer Influencer. Über soziale Medien werden sie mit ultrakonservativen Botschaften manipuliert – oft verpackt in harmlosen Alltagsthemen. Experten und eine Aussteigerin warnen im BR24-Gespräch.

Momentan verschollen: Der ehemalige syrische Machthaber Assad. (Archivbild)

Syrischer Machthaber abgesetzt: Wo ist Assad?

Spekulationen um Baschar al-Assad: Der gestürzte syrische Präsident soll sich Gerüchten zufolge in Moskau, Teheran oder einem arabischen Land befinden. Andere Berichte deuten auf seinen möglichen Tod hin. Was ist an den Gerüchten dran?

HTS-Kämpfer

Islamisten übernehmen Damaskus – Assads Regierungszeit beendet

Die islamistische Gruppe Hajat Tahrir al-Scham hat nach eigenen Angaben Damaskus erobert und damit das Ende von Baschar al-Assads Herrschaft eingeläutet. Während Assad ein Flugzeug bestieg und ein unbekanntes Ziel ansteuerte, jubeln Islamisten.

Ein vermummter und bewaffneter Kämpfer einer regierungsfeindlichen Miliz steht vor einem Gebäude, an der ein überlebensgroßes Plakat mit dem halb zerstörten Bild des Machthabers Assad hängt. In Syrien sind die regierungsfeindlichen Milizen offenbar weiter auf dem Vormarsch. Von Süden her rücken sie auf die Hauptstadt Damaskus vor. Es gibt Berichte, wonach die Regierungstruppen sich in mehreren Regionen weitgehend kampflos zurückziehen.

Islamisten vor Damaskus - Hisbollah unterstützt Assad

Deutschsprachige Islamisten feiern auf Telegram die Fortschritte syrischer "Rebellen", die Damaskus einnehmen wollen. Videos glorifizieren die Offensive, während die im Libanon aktive und mit Assad verbündete Hisbollah 2.000 Kämpfer entsandt hat.

Christkindlesmarkt Augsburg

Christkindlesmarkt Augsburg: Wie groß war die Terrorgefahr?

Ein Asylbewerber soll laut einem Zeitungsbericht einen Anschlag auf den Augsburger Christkindlesmarkt geplant haben. Doch der Fall stellt sich nun anders dar. Wie dem BR bestätigt wurde, wird gegen den Mann wegen Terrorismusfinanzierung ermittelt.

Augsburger Christkindlesmarkt (Archivbild)

Anschlag auf Augsburger Christkindlesmarkt geplant?

Sicherheitsbehörden warnen vor einer erhöhten Anschlagsgefahr während der Adventszeit: Ein Asylbewerber soll laut einem Zeitungsbericht einen Anschlag auf den Augsburger Christkindlesmarkt geplant haben. Noch aber fehlt eine offizielle Bestätigung.

Kampf um syrische Stadt Aleppo - Assad kündigt Gegenoffensive an

Kampf um syrische Stadt Aleppo - Assad kündigt Gegenoffensive an

Nach dem Vormarsch von islamistischen Rebellen im Nordwesten Syriens hat Präsident Assad eine Gegenoffensive angekündigt. Mithilfe seiner Verbündeten werde Syrien die Lage unter Kontrolle bringen. Beobachter befürchten einen Häuserkampf um Aleppo.

Kundgebung der "Volksfront zur Befreiung Palästinas" in Gaza (Archivbild)

PFLP: Deutsche Infrastruktur für Terrorpropaganda

Die linksextreme "Volksfront für die Befreiung Palästinas" steht seit 2002 auf der EU-Terrorliste. In Deutschland darf sie deshalb keine Geschäfte machen. Trotzdem hat sie zur Verbreitung antisemitischer Propaganda deutsche Server genutzt.

Beim Absturz eines Frachtflugzeugs des deutschen Postdienstleisters DHL ist in Litauen mindestens ein Mensch ums Leben gekommen.

DHL-Frachtflugzeug abgestürzt – was wir wissen und was nicht

Der Absturz des DHL-Frachtflugzeugs in Litauen wirft viele Fragen auf: Könnte ein russischer Anschlag dahinterstecken oder war es menschliches Versagen? Die genauen Hintergründe sind bislang unklar. Was bekannt ist – und was im Dunkeln liegt.