Martin Jarde

Martin Jarde

BR24 und Redaktion Religion und Orientierung

Alle Inhalte von Martin Jarde

107 Beiträge
Nebelstimmung im Loisach-Kochelsee-Moor, Ausblick auf Schlehdorf

Seltenes Phänomen: "Methusalem-Hoch" taucht Südbayern in Nebel

Wer dieser Tage in Südbayern aus dem Fenster schaut, sieht oftmals nicht viel: Zähe Nebelschwaden haben Teile des Freistaats im Griff. Obwohl dies für den November typisch ist - die aktuelle Wetterlage ist es laut Experte ganz und gar nicht.

Ein heißes Eisen bei der Weltsynode: die Rolle der Frau in der Kirche.

Kirchen-Weltsynode: Wenn's um Frauen geht, hört die Harmonie auf

Endspurt bei der Weltsynode der katholischen Kirche. Im Vatikan wird über mehr Mitbestimmung diskutiert. Ein heißes Thema ist dabei die Rolle der Frau und deren Weihe. Für den Passauer Bischof Oster geht es bei dieser Frage gar um das "ewige Leben".

Oberrabbiner Raphael Evers von der Jüdischen Gemeinde in Düsseldorf bläst in das Schofar.

Jom Kippur: Was machen Juden an ihrem höchsten Festtag?

Für Jüdinnen und Juden in Bayern und weltweit beginnt heute mit Sonnenuntergang das höchste jüdische Fest: der Versöhnungstag Jom Kippur. Warum dabei 25 Stunden gefastet und am Ende in ein Widderhorn geblasen wird.

Markus Söder (l-r, CSU), Ministerpräsident von Bayern, Charlotte Knobloch, Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern, und Ilse Aigner (CSU), Präsidentin des Bayerischen Landtages

Bayern gedenkt der Opfer des Hamas-Angriffs auf Israel

Ministerpräsident Söder hat Israel am Jahrestag des Hamas-Angriffs seine volle Solidarität zugesagt. Er und viele weitere Redner forderten in der Münchner Hauptsynagoge: "Lasst die Geiseln endlich frei!" Scharfe Töne schlug Söder gegen den Iran an.

Joachim Herrmann (CSU), Innenminister von Bayern

Minister Herrmann: Muslime mehr am öffentlichen Leben beteiligen

Spannende Runde in München: Bei einer Konferenz zum Thema "Wie viel Religion braucht die Demokratie?" ging es am Dienstag kritisch zu. Bayerns Innenminister Herrmann nutzte seine Rede für eine Entschuldigung und forderte mehr Beteiligung für Muslime.

Erzbischof Georg Gänswein (Archivbild)

Gänswein tritt Amt als Vatikan-Botschafter in Litauen an

Lange hat der frühere Papstsekretär Georg Gänswein auf diesen Moment warten müssen. Über ein Jahr hatte ihn Papst Franziskus ohne Amt in Deutschland kaltgestellt. Nun startet er mit allen protokollarischen Ehren als Vatikan-Botschafter in Litauen.

Firmenschild der Verlagsgruppe Weltbild GmbH

Weltbild: Vom katholischen Vorzeigeunternehmen in die Pleite

Seit Mittwoch herrscht Gewissheit: Der Augsburger Medienhändler Weltbild steht endgültig vor dem Aus. Was viele nicht wissen: Weltbild war einst ein katholisches Vorzeigeunternehmen – dessen Niedergang auch mit einem Erotikskandal zu tun hat.

In Tracht gekleidete Mädchen mit Kräuterbuschen nehmen am Trachtenfestzug durch den Ort Kochel am See zu Maria Himmelfahrt 2019 teil.

Kompliziertester Feiertag: Bayern feiert Mariä Himmelfahrt

Am 15. August feiern Katholiken Mariä Himmelfahrt. Dem Glauben nach ist Maria an diesem Tag mit Leib und Seele in den Himmel aufgenommen worden. Es ist der komplizierteste Feiertag Bayerns – doch daran ist nicht die Kirche schuld.

Pfarrer Klaus Kuhn (rechts) im Gespräch mit einem Helfer des Deutschen Roten Kreuzes.

Schweinsbraten und Seelsorge: Ein Pfarrer im Hochwasser-Einsatz

Sandsäcke füllen und Keller auspumpen: Tausende Helfer kämpfen in Bayern gegen das Hochwasser. Einer von ihnen ist Pfarrer Klaus Kuhn. Als Notfallseelsorger kümmert er sich außerdem um die Einsatzkräfte – in Gesprächen, aber auch mit Schweinsbraten.

Ritterschlag beim Ritterorden zum Heiligen Georg in Passau am 11.05.2024

Ritterschlag in Passau: Wer wird heute noch Ritter und warum?

Von wegen Mittelalter: In Bayern werden bis heute Bürger zum Ritter oder zur Ritter-Dame geschlagen, zuletzt in Passau beim Ritterorden zum Heiligen Georg. Doch wie wird man überhaupt Ritter und was macht das moderne Ritterdasein aus?