Redaktion Religion und Orientierung

Redaktion Religion und Orientierung

www.br.de/religion

    Alle Inhalte von Redaktion Religion und Orientierung

    120 Beiträge
    Die EKD-Ratsvorsitzende Kirsten Fehrs hält die ForuM-Studie in der Hand.

    Ein Jahr "ForuM"-Missbrauchs-Studie: Was hat sich getan?

    Vor einem Jahr veröffentlichten Forscher die Missbrauchs-Studie "ForuM" für die Evangelische Kirche in Deutschland. Was hat sich seitdem getan? Eine Bilanz.

    Die Bischöfin von Washington, Mariann Edgar Budde, und Donald Trump.

      "Boring" und "nasty": Trump verspottet Bischöfin nach Predigt

      Mariann Edgar Budde, Bischöfin von Washington, hat sich in einem ökumenischen Gottesdienst zur Amtseinführung direkt an Donald Trump gewandt. Kirchenvertreter und US-Experten aus Bayern loben ihre Predigt. Trump selbst reagierte mit Spott.

      Anselm Grün, Benediktinermönch im Kloster Münsterschwarzach bei Würzburg.

      Der Bestseller-Mönch: Anselm Grün wird 80 Jahre alt

      Rauschebart, Mönchskutte, Bestsellerautor: Benediktinerpater Anselm Grün ist eine Marke. Über 300 Bücher hat er verfasst, als Coach, Redner und Seelsorger ist er nach wie vor deutschlandweit unterwegs. Am 14. Januar feiert er 80. Geburtstag.

      Symbolbild: Hand eines echten Roboters mit einer alten Bibel.

      Warnung: Gefährdet Künstliche Intelligenz die Religionsfreiheit?

      KI ist eine Gefahr für die Religionsfreiheit, sagt der Beauftragte der Bundesregierung für Religions- und Weltanschauungsfreiheit, Frank Schwabe. Denn sie werde von Menschen gefüttert und übernähme so deren Vorurteile. Dies könne fatale Folgen haben.

      Apps auf dem Smartphone

      Religionspsychologe: Social Media erst ab 16 Jahren erlauben

      Der Nürnberger Religionspsychologen Lars Allolio-Näcke empfiehlt, auch in Deutschland Jugendlichen erst ab 16 Jahren den Zugang zu Social Media zu erlauben. Erst kürzlich hatte Australien TikTok und Co. für Jüngere verboten.

      Kardinal Reinhard Marx an Weihnachten. (Archivfoto)

      Weihnachtsbotschaft der Kirchen: Hoffnung und Zuversicht

      Auch wenn die Kirchen immer mehr Mitglieder verlieren: An Weihnachten gehen viele Christen doch in die Gottesdienste. In München feiert Kardinal Reinhard Marx in der Frauenkirche, Landesbischof Christian Kopp steht in St. Matthäus am Altar.

      (Archivbild) Befürworterinnen des Rechts auf Abtreibung demonstrieren auf dem Pariser Platz vor dem Brandenburger Tor im Bezirk Mitte.

      Evangelische Kirche für Neuregelung von Abtreibungsrecht

      Die evangelische Kirche ist für eine Änderung des Abtreibungsrechts. Sie könne die Entscheidung mittragen, den Schwangerschaftsabbruch auf Verlangen der Frau aus dem Strafgesetzbuch zu streichen. Der bayerische Landesbischof begrüßt die Entscheidung.

      Eine kleine Türe mit winziger Fußmatte, Schuhen und anderen kleinen Gegenständen

      Neuer Adventsbrauch: Immer mehr Wichtel "ziehen" nach Bayern

      Reicht der Adventskalender vor Weihnachten inzwischen nicht mehr aus? Sogenannte "Wichtel-Türen" werden in der Adventszeit immer beliebter, auch in Bayern. Wie Wichtel die Bräuche zur Weihnachtszeit verändern.

      Papst Franziskus, umgeben von den Ruinen zerstörter Kirchen, betet für die Opfer des Krieges auf dem Hosh al-Bieaa-Kirchenplatz in Mosul 2021.

      Wie Papst Franziskus einem Sprengstoffanschlag entging

      Papst Franziskus stand bei seinem Besuch im Irak 2021 nach eigenen Angaben im Visier von Attentätern. Diese seien aber rechtzeitig ausgeschaltet worden. Franziskus feiert heute Geburtstag – er ist der zweitälteste amtierende Papst der Geschichte.

      Turm der evangelisch-lutherischen Pfarrkirche St. Johannes der Täufer mit neugotischem Chorturm in Schwarzach, Gemeinde Mainleus

      Kirche kann Missbrauchs-Pfarrer nicht aus Pfarrhaus werfen

      Der evangelische Pfarrer von Schwarzach wurde wegen Kindesmissbrauchs rechtskräftig verurteilt. Die bayerische Landeskirche möchte ihn nun aus dem dortigen Pfarrhaus werfen. Doch dies stellt sich als schwierig heraus – wegen der Ehefrau des Pfarrers.