Im Gegensatz zur bestehenden Brücke – bei der sich alle Fahrspuren auf einer Brücke befinden – erhält die Nachfolgerbrücke zwei voneinander getrennte Teile. Laut Autobahndirektion Nordbayern hat die neue Brücke eine Länge von 460 Metern. Die Bauarbeiten sollen 2019 beginnen. Die Bauzeit wird mit fünf Jahren veranschlagt. Um den Verkehr auf der A7 während der Bauzeit aufrecht zu erhalten, wird vorab eine Hilfsbrücke östlich der bestehenden Brücke errichtet. Die Kosten für die gesamte Baumaßnahme sind mit etwa 83 Millionen Euro veranschlagt.
Wie die Regierung von Unterfranken heute mitteilt, wird nun das Planfeststellungsverfahren für den Brückenneubau eingeleitet. Die Unterlagen sollen ab Ende Januar in den betroffenen Anliegergemeinden Oberthulba und Schondra ausgelegt werden.
Die Brücke, die aus dem Jahr 1968 stammt und erhebliche Schäden aufweist, wurde bereits fahrbahnverengt. Etwa 40.000 Fahrzeuge rollen täglich über die Brücke, gut ein Fünftel davon zählt zum Schwerlastverkehr. Die Bauarbeiten sollen 2019 beginnen.