Bildrechte: BR

Schmidmühlen

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

US-Armee marschiert wieder auf Oberpfälzer Straßen

Ab heute sind auf den Straßen zwischen den beiden Truppenübungsplätzen Grafenwöhr und Hohenfels in der Oberpfalz rund 2.400 Soldaten der US-Armee unterwegs. An dem 80 Kilometer langen Straßenmarsch nehmen auch 700 Militärfahrzeuge teil.

Der Marsch ist Teil der Großübung "Combined Resolve", die alle sechs Monate auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr stattfindet. Die Soldaten, darunter auch polnische Streitkräfte, sind bis Mittwoch (25.04.) auf vielen Staatsstraßen, der B299, der B85 aber auch der A6 in der Oberpfalz unterwegs.

Zum Konvoi gehören auch 700 Militärfahrzeuge, darunter 200 Kettenfahrzeuge, die sehr langsam unterwegs sind und zum Teil in Kolonne fahren. Deshalb sollten Autofahrer auch nachts vorsichtig unterwegs sein.

Großübung bis Mitte Mai

Üben wird den Straßenmarsch eine sogenannte rotierende Brigade der US-Armee, die im Mai an ihren Stützpunkt in Fort Riley im US-Bundesstaat Kansas zurückkehren wird.

Ein Straßenmarsch dieser Größenordnung fand zuletzt vor 15 Jahren in der Region statt. Insgesamt sind an der Großübung "Combined Resolve" seit Anfang April 3.700 Soldaten aus 13 Nationen beteiligt, sie dauert bis 12. Mai.