Bildrechte: pa/dpa

Polizei Symbolbild

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Auto-Dieb nach Verfolgungsjagd filmreif durch die Luft geflogen

Die Polizei hat sich bei Plößberg eine wilde Verfolgungsjagd mit einem Litauer geliefert. Der Fahrer kam von der Straße ab, flog meterhoch durch die Luft und überschlug sich. Er flüchtete in einen Wald, wo er schließlich festgenommen wurde.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Nachdem gestern auf der A93 ein gestohlenes Luxus-Auto aus Baden-Württemberg gestoppt wurde, hat die Polizei in Plößberg heute Vormittag ein weiteres gestohlenes Luxus-Auto gestellt.

Mit 200 km/h über die Landstraße

Am Vormittag nahm die Tirschenreuther Polizei die Spuren eines BMW M6 am Mühlbergtunnel bei Neustadt an der Waldnaab auf, der in Nordrhein-Westfalen gestohlen wurde. Der Besitzer des Autos hatte eine private Sicherung beziehungsweise Peilung an dem Auto angebracht, sodass die Polizei den Fahrweg schnell verfolgen konnte. Nachdem der mutmaßliche Dieb, ein 25 Jahre alter Litauer, die Polizisten wahr nahm, gab er Gas und steuerte mit 200 Kilometer pro Stunde über die Landstraße in Richtung Plößberg.

Erst durch die Luft, dann in den Wald

In einer leichten Rechtskurve kam er kurz vor Plößberg von der Fahrbahn ab, hob ab und flog meterhoch durch die Luft. Das Auto überschlug sich und blieb in einem angrenzenden Feld liegen. Der Litauer befreite sich schnell und rannte in den Wald. Die Polizei umstellte das Waldstück und suchte mit Hunden nach dem mutmaßlichen Dieb. Daraufhin konnte er fest genommen werden und wird derzeit von der Kripo Weiden befragt. Die entscheidet dann, ob der 25-Jährige einem Haftrichter vorgeführt wird.

Zeugen gesucht

Der 25-Jährige wurde wie durch ein Wunder nicht verletzt. Das Auto ist aber nur noch Schrott, die Polizei schätzt den Zeitwert immerhin noch auf 50.000 Euro.

Aufgrund der filmreifen Flucht sucht die Polizei Hinweise von Zeugen, ob vielleicht Personen gefährdet wurden.

Weiterer Litauer auf A93 gestellt

Erst gestern ist ein Luxus-Mercedes auf der A93 gestoppt worden, der in Ehningen in Baden-Württemberg geklaut wurde. Gut eine Stunde, nachdem der Besitzer Anzeige in Böblingen erstattet hatte, zogen Weidener Verkehrspolizisten das Auto auf der A93 zwischen Neustadt an der Waldnaab und Windischeschenbach aus dem Verkehr. Am Steuer saß ebenfalls ein junger Litauer, der inzwischen in U-Haft sitzt. Das hat die Polizei heute mitgeteilt. Beide Fahrer waren offenbar auf dem Weg über die Landesgrenze.