Bildrechte: picture-alliance/dpa

Hauptbahnhof Nürnberg

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Baustelle beendet: Freie Fahrt um den Nürnberger Hauptbahnhof

Gute Nachrichten für viele Autofahrer in Nürnberg: Die seit Monaten laufenden Arbeiten am Bahnhofsplatz gehen zu Ende. Fußgänger und Fahrradfahrer müssen aber noch mit Einschränkungen rechnen. Von Rainer Aul

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Vormittag am .

Heute wird die Gleisbühlstraße als letzte gesperrte Straße vom Servicebetrieb Öffentlicher Raum (SÖR) Nürnberg wieder freigegeben, teilte die Stadt mit. Nach Abschluss der Straßenbauarbeiten soll dort wieder die ursprüngliche Einbahnstraßenregelung gelten. Umgekehrt hat sich dagegen die Fahrtrichtung Hopfenstraße: Sie verläuft nun von der Gleißbühlstraße in Richtung Königstorgraben. Außerdem werden alle baustellenbedingten Einschränkungen in der Marienstraße aufgehoben.

Oberirdisch in die Altstadt

Noch sind auf dem Areal vor dem Bahnhof nicht alle Arbeiten beendet. Fußgänger, Fahrradfahrer und Taxifahrer müssen mit Einschränkungen leben, bis die Straßenbahnhaltestelle barrierefrei umgebaut und der Taxistand vor dem Hauptbahnhof fertig gestellt sind. Mitte November soll es soweit sein. Dann werden Fußgänger oberirdisch in die Altstadt gelangen können, ohne durch den Kriminalitätsschwerpunkt Königstorpassage laufen zu müssen. Die Stadt hatte zu Beginn der Arbeiten im April angekündigt, dass bis zum Start des Christkindlesmarktes Anfang Dezember alles fertig sein soll.