Bildrechte: DB AG
Bildbeitrag

Autonomer Bus (Symbolbild)

Bildbeitrag
>

Deutschlandpremiere für selbstfahrenden Bus in Bad Birnbach

Deutschlandpremiere für selbstfahrenden Bus in Bad Birnbach

Am 25. Oktober ist es so weit: Dann fährt zum ersten Mal in Bad Birnbach (Lkr. Rottal-Inn) ein selbstfahrender Bus. Die Strecke im Ortszentrum ist rund 700 Meter lang, nächstes Jahr soll sie bis zum Bahnhof erweitert werden.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Die Deutschlandpremiere für den ersten autonom fahrenden Bus findet am 25.Oktober in Bad Birnbach statt. Nach Informationen des Bayerischen Rundfunks kommt dazu auch Richard Lutz, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn. Einwohner und Besucher des niederbayerischen Kurorts Bad Birnbach sollen am 25.Oktober die ersten Fahrgäste auf der autonom betriebenen Buslinie sein.

Nächstes Jahr wird Bahnhof angebunden

Der fahrerlose elektrische Minibus der französischen Firma Easymile verfügt über sechs Steh- und sechs Sitzplätze. Er soll nach BR-Informationen zunächst mit Tempo 15 auf einer 700 Meter langen Strecke mit drei Haltestellen das Ortszentrum von Bad Birnbach mit der Therme verbinden. Im kommenden Jahr dann soll auch der Bahnhof Bad Birnbach angebunden werden.

Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn (DB), Richard Lutz, wird bei der Deutschlandpremiere das neue Angebot vorstellen und erläutern, warum Kunden der DB von den zwei großen Technologieentwicklungen auf der Straße - Elektromobilität und Autonomes Fahren - direkt profitieren.

Experten der Deutschen Bahn, des Fahrzeugherstellers Easymile sowie des TÜV Süd stehen bei der Premiere an einem Info-Point an der Haltestelle vor dem Atrium. Hier stellen sie sich Fragen und erklären Hintergründe.