Er sei im Moment mit drei Parteien im Gespräch, sagte Festspielhaus-Inhaber Manfred Rietzler dem BR. Ende kommender Woche werde es noch einmal Verhandlungen geben. Vielleicht könne er dann schon ein Ergebnis vermelden.
Potente Interessenten
Unter den Interessenten sind auch die Investoren John Paul DeJoria und Jonathan Kendrick aus Großbritannien bzw. den USA, die in der Region schon in verschiedene Projekte investiert haben - unter anderem auch in die Aktienbrauerei Kaufbeuren. Entschieden ist laut Rietzler aber noch nichts.
Frisches Geld fürs Festspielhaus
Rietzlers Plan sieht vor, dass die neuen Partner über eine Kapitalerhöhung beim Festspielhaus Füssen einsteigen und sich dann um Finanzierung, Bau und Betrieb des Vier-Sterne-Plus-Hotels kümmern. Rietzler selber will sich als Gesellschafter weiterhin für das Festspielhaus und dessen Spielbetrieb engagieren.
"Es geht hier nicht um einen Teilverkauf, sondern darum, mit der Kapitalerhöhung frisches Geld ins Festspielhaus zu bringen, um das Hotelprojekt anzuschieben." Festspielhaus-Inhaber Manfred Rietzler
Das im Jahr 2000 eröffnete Festspielhaus war schon mehrmals Pleite.