Bildrechte: pa/dpa

Das Gäubodenvolksfest 2017 geht zu Ende

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Gäubodenvolksfest 2018: Eröffnung mit Söder

Das Straubinger Gäubodenvolksfest wird in diesem Jahr von Ministerpräsident Markus Söder (CSU) eröffnet. Das haben die Veranstalter jetzt mitgeteilt. Die Maß Festbier wird teurer.

Von

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Die Stadt Straubing und ihre Ausstellungs- und Veranstaltungsgesellschaft haben Einzelheiten zum diesjährigen Gäubodenvolksfest (10. bis 20. August) bekanntgegeben.

Söder kommt

Offiziell eröffnet wird das Volksfest, zu dem die Veranstalter rund 1,4 Millionen Besucher erwarten, am 11. August von Ministerpräsident Markus Söder (CSU). Parallel findet neben dem Festgelände am Hagen wieder die Ostbayernschau statt. Dort rechnet man mit rund 400.000 Besuchern.

Bierpreis bei 9,40 bis 9,45 Euro pro Maß

Der Preis für die Maß Festbier steigt heuer: Er liegt zwischen 9,40 und 9,45 Euro - das sind 30 Cent mehr als im vorigen Jahr. Der Sprecher der Festwirte, Martin Lechner, nannte das eine "moderate Erhöhung".

Großes Angebot an Fahr- und Verkaufsgeschäften

Auf dem Gäubodenvolksfest gibt es sechs Festzelte, ein weiteres gehört zum historischen Bereich, den es heuer auch wieder gibt. Hier bauen rund 15 Schausteller ihre Attraktionen auf, zum Beispiel eine Geisterbahn aus dem Jahr 1933.

Insgesamt wird es rund 130 Geschäfte auf dem diesjährigen Gäubodenvolksfest geben, etwa die Hälfte sind Imbiss- und Verkaufsgeschäfte. Einige neue Fahrgeschäfte kommen auch: Zum Beispiel die 65 Meter hohe Überschlag-Schaukel "Infinity" und die Achterbahn "Euro Coaster".