Ein Campingauto mit Tisch und Stühlen unter einem Vordach steht auf einem Rasen auf dem Gelände der Landesgartenschau bei München.
Bildrechte: Bayerischer Rundfunk 2024
Audiobeitrag

Der Camper Andreas F. aus B. ist mit seinem Campingwagen mitten auf die Landesgartenschau in Kirchheim bei München gezogen. Was dahintersteckt.

Audiobeitrag
>

Landesgartenschau: Warum campt da mittendrin eine Familie?

Landesgartenschau: Warum campt da mittendrin eine Familie?

Ungläubiges Staunen bei den Besuchern der Landesgartenschau in Kirchheim: Da hat es sich doch einer mitten auf dem Gelände häuslich eingerichtet, mitsamt Camper, Klapptisch, Sesseln, kühlem Getränk, Frau und zwei Kindern. Was dahintersteckt.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Der Camper Andreas F. aus B. ist am letzten Wochenende mitten auf die Landesgartenschau gezogen - an den Generationenplatz nahe dem Eingang Heimstetten. Was viele Besucher ungläubig staunen lässt, ist eine Kunstaktion und Teil des Veranstaltungsprogramms.

Kunstaktion mit Camper und Familie

Der Camper "Andreas F. aus B." ist eine Kunstfigur des Schauspielers Peter Trabner. Der Mittfünfziger, Ruhrgebietskünstler und Wahlberliner hat unter anderem eine Clownerie-Ausbildung in der Hauptstadt durchlaufen. Immer wieder war er auch in der Figur eines Polizisten mit dem Namen "Herr Richtig" unterwegs. So schärft er durch seine Aktionen mit Humor das Bewusstsein der Menschen für das, was erlaubt, und das, was sinnvollerweise verboten ist.

Im Interview sagte Trabner, es habe auf der Landesgartenschau viele Gespräche gegeben. Er fühle sich mit seiner Familie - so wörtlich - "pudelwohl".

Auch die Veranstalter zeigen Humor

Nach eigenen Angaben will der Camper den Aufenthalt auf der Landesgartenschau über eine Fake-App gebucht haben. Tatsächlich aber hatte das Team der Landesgartenschau das Campen ausdrücklich genehmigt und die Performance ins Programmheft geschrieben.

Im Veranstaltungshinweis auf der Internetseite der Landesgartenschau wird die Version des Künstlers allerdings humorvollerweise unterstützt. Dort heißt es, die Gemeinde Kirchheim und die Kirchheim GmbH hätten versäumt, "Einspruch gegen die illegale Vermietung" zu erheben und sähen sich "nun juristisch gezwungen, Herrn F. für einige Tage seinen gebuchten Platz zu überlassen." Natürlich aber ist "Andreas F. aus B." Teil des offiziellen Veranstaltungsprogramms.

Sein nächstes Ziel hatte der Camper Andreas F. aus B. auch schon im Kopf: am Montag ging es zur Therme in Erding.

Dieser Artikel ist erstmals am 4.08.2024 auf BR24 erschienen. Das Thema ist weiterhin aktuell. Daher haben wir diesen Artikel aktualisiert und erneut publiziert.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!