Gerhard Brack

Gerhard Brack

BR-Redaktionen Oberbayern, Bayern aktuell und BR24

    Alle Inhalte von Gerhard Brack

    177 Beiträge
    Günter Grünwald bei einem Bühnenauftritt in Landshut im Mai 2024.

    Kabarettist Günter Grünwald hört auf – aber nicht ganz

    Nach 40 Jahren auf der Bühne und hunderten Fernsehsendungen geht der Kabarettist und Komiker Günter Grünwald in Rente. Erfahrungen hat er als Überlebenskünstler gesammelt - und damit jahrzehntelang ein treues Publikum beglückt.

    In der Sparkasse am Herriedener Marktplatz wurden in der Nacht zwei Geldautomaten gesprengt. Eine Frau wurde verletzt.

    Eine Verletzte nach Automatensprengung in Herrieden

    In der Nacht haben Unbekannte zwei Geldautomaten in Herrieden gesprengt. Wie die Polizei mitteilte, kam es daraufhin zu einem Brand in dem Gebäude. Eine Hausbewohnerin musste vom Rettungsdienst ärztlich behandelt werden.

    Zu sehen sind etwa zehn Skifahrer, die auf einer präparierten Piste nach unten kurven.

    Deutschlands höchster Berg: Skisaison auf der Zugspitze startet

    Kribbeln im Bauch und in den Füßen: Die Vorfreude auf Bewegung und Spaß im Schnee wächst für die Wintersportler, bis die Lifte laufen. Am Freitag war es auf der Zugspitze so weit. Und es gibt Neuerungen – etwa in der Versorgung in den Restaurants.

    Parteitag der AfD in Greding (Archivbild)

    AfD wählt auf Parteitag neues Schiedsgericht

    Auf ihrem Programmparteitag in Greding wollen die AfD-Mitglieder heute mehrere strittige Fragen klären und auch ein neues Landesschiedsgericht wählen. Außerdem steht das Reizthema "Remigration" auf der Tagesordnung.

    An diesem Platz war das Camp bisher: Der Professor-Huber-Platz vor der Münchner Uni ohne Protestcamp. (Archivbild)

    Pro-Palästina-Protestcamp vor Münchner Uni verschwunden

    Die Organisatoren des Pro-Palästina-Camps vor der Münchner Uni haben ihre Zelte selbst abgebaut, um einem von der Stadt angeordneten Zwangsumzug zuvorzukommen. Begründung des KVR: Ein Verlängerung des Camps verstoße gegen die Wissenschaftsfreiheit.

    Ein Räumfahrzeug der Stadt München streut Salz.

    Tonnenweise Salz und Splitt: Bayern rüstet sich gegen den Winter

    Das Wetter wird nachts zusehends zapfig: In ganz Bayern bereiten sich die Straßenmeistereien auf den Winter vor und lagern Streusalz ein. In München sollen mehr als 1.000 Einsatzkräfte und über 600 Fahrzeuge für Sicherheit gegen Straßenglätte sorgen.

    Ein Hundeskelett als Bodenfund.

    Archäologen finden in Oberbayern 6.000 Jahre altes Hundeskelett

    Archäologischer Sensationsfund in Mauern nahe Freising: Archäologen haben hier ein fast vollständiges Hundeskelett entdeckt, das rund 6.000 Jahre alt sein könnte – mit einer Schulterhöhe von rund 50 Zentimetern ein stattliches Tier.

    Der Antisemitismusbeauftrage der bayerischen Staatsregierung, Ludwig Spaenle (Archivbild).

    München: Keine Möglichkeit Pro-Palästina-Camp zu verbieten

    In dem Pro-Palästina-Camp in München werde Gewalt und Terror Vorschub geleistet, erklärt der Antisemitismusbeauftragte der bayerischen Staatsregierung. Doch laut KVR stellt das Protestcamp keine unmittelbare Gefahr für die öffentliche Sicherheit dar.

    Leonhardiritt im schwäbischen Inchenhofen

    Pferdeprozessionen: Bayern ehrt Viehpatron Leonhard

    Leonhardi-Wallfahrten gehören seit Jahrhunderten in Bayern zum Brauchtum. Der Namensgeber, der Heilige Leonhard, gilt als Schutzpatron für Vieh. Im schwäbischen Inchenhofen fuhr Ministerpräsident Söder in einer Kutsche mit.

    Archivbild: Der Penzberger Imam Benjamin Idriz.

      Imam Idriz will interreligiöse Erklärung zu Nahost-Frieden

      Der Penzberger Imam, Benjamin Idriz, hat zu einer interreligiösen Erklärung zum Frieden im Nahen Osten aufgerufen. Es brauche eine vereinte Stimme gegen jede Form von Hass. Zugleich warnte der Imam davor, Muslime unter Generalverdacht zu stellen.