Illustration einer Bayernkarte vor einem dunklen Hintergrund mit Wahlkreuzen
Bildrechte: BR
Bildbeitrag

Wahlergebnisse für den Stimmkreis Neu-Ulm

Bildbeitrag
>

Landtagswahl: So hat Neu-Ulm gewählt

Landtagswahl: So hat Neu-Ulm gewählt

Das amtliche Ergebnis zur Landtagswahl 2023 im Stimmkreis Neu-Ulm für alle Parteien und Kandidaten.

Von
AI + Automation Lab

Über dieses Thema berichtet: BR24.

Stimmkreis Neu-Ulm: CSU gewinnt mit deutlichem Abstand

Stärkste Partei im Stimmkreis Neu-Ulm ist die CSU mit 42,2 Prozent. Damit liegt sie 24,3 Prozentpunkte vor der zweitplatzierten AfD mit 17,9 Prozent. Das drittstärkste Ergebnis erzielten die Grünen mit 13,1 Prozent.

Grafik: Stimmkreisergebnis Neu-Ulm (Gesamtstimmen)

Die Ergebnisse aller sonstigen Parteien teilen sich wie folgt auf: Freie Wähler (9,6 Prozent), SPD (8,2 Prozent), FDP (2,7 Prozent), ÖDP (1,4 Prozent), Tierschutzpartei (1,4 Prozent), Linke (1,2 Prozent), Basis (1 Prozent), Bayernpartei (0,8 Prozent), Die PARTEI (0,4 Prozent) und V-Partei³ (0,2 Prozent).

Thorsten Freudenberger (CSU) gewinnt das Direktmandat im Stimmkreis Neu-Ulm

Bei den Erststimmen im Wahlkreis kam der Direktkandidat Thorsten Freudenberger (CSU) auf 43,7 Prozent der Stimmen. AfD-Kandidat Franz Schmid erreichte 17,7 Prozent und lag damit merklich vor Julia Probst von den Grünen mit 12,7 Prozent der Stimmen. Roland Prießnitz von den Freien Wählern konnte 9 Prozent verbuchen.

Grafik: Stimmkreisergebnis Neu-Ulm (Erststimmen)

Wahlbeteiligung im Stimmkreis Neu-Ulm bei 65,7 Prozent

Bei der Landtagswahl 2023 waren im Stimmkreis Neu-Ulm 113.141 Menschen wahlberechtigt. Von diesen gingen am Sonntag 74.374 zur Urne. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 65,7 Prozent, einer Veränderung von +1,6 Prozentpunkten im Vergleich zur Landtagswahl 2018. Die Wahlbeteiligung in Neu-Ulm liegt -7,4 Prozentpunkte unter der durchschnittlichen Wahlbeteiligung in Bayern.

Stimmkreis Neu-Ulm im bayernweiten Vergleich

Die CSU hat in diesem Wahlkreis mehr Stimmen erhalten als im Rest von Bayern (+5,2 Prozentpunkte). Auch die AfD (+3,3 Prozentpunkte) hat mehr Stimmen erhalten als im Landesschnitt. Vergleichsweise schlechter abgeschnitten haben Freie Wähler (-6,2 Prozentpunkte) und Grüne (-1,3 Prozentpunkte). Bei der ÖDP, den Linken, der FDP, der SPD, der Bayernpartei, Die PARTEI, der V-Partei³, der Basis und der Tierschutzpartei waren die Abweichungen zum Rest von Bayern geringer als +1 Prozentpunkt.

Interaktiv: Suchen Sie Artikel für andere Stimmkreise

Wahlergebnisse für die Stimmkreise in der Nähe von Neu-Ulm:

Alle wichtigen Infos zur Landtagswahl finden Sie auch auf unserer Themenseite Landtagswahl Bayern und in unserem Live-Ticker.

Hinweise zur Methodik

Dieser Artikel wurde automatisch erstellt. Mehr Informationen zu unserer Automatisierung der Wahlergebnisse finden Sie im Beitrag: Warum wir bei der Landtagswahl in Bayern auf Automatisierung setzen.