Bildrechte: pa/dpa

Das Blaulicht auf einem Polizeifahrzeug

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Mann angefahren: Polizei nimmt flüchtigen Golffahrer fest

Nach einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht, bei dem ein 55 Jahre alter Mann schwer verletzt wurde, hat die Polizei den mutmaßlichen Täter festgenommen. Es ist ein 20-Jähriger aus Mamming (Lkr. Dingolfing-Landau).

Von

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Nachmittag am .

Nach einer intensiven Suche hat die Polizei in Dingolfing einen Fahrerflüchtigen festnehmen können. Der 20-Jährige Mann aus Mamming soll am späten Samstagabend einen 55-Jährigen Mann in Dingolfing angefahren und schwer verletzt haben. Der junge Mann flüchtete zusammen mit seinem Beifahrer, ohne sich um den Verletzten zu kümmern.

700 Fahrzeuge überprüft

Da mehrere Zeugen und Fahrzeugteile am Unfallort auf einen dunklen VW Golf VII hinwiesen, startete die Polizei eine großangelegte Suchaktion. In der Folge sollten alle Besitzer eines entsprechenden Modells aus dem Landkreis Dingolfing-Landau ihre Autos bei der Polizei vorführen. Die Polizei überprüfte in der Folge mehr als 700 Fahrzeuge. Im Zuge der Ermittlungen stieß die Polizei dann auch auf den 20-Jährigen aus Mamming. Weil er gegenüber der Polizei widersprüchliche Angaben machte, fiel der Verdacht schnell auf den jungen Mann.

Er hatte das Auto an einem Weiher versteckt. An dem Wagen fehlte die Frontscheibe. Den beim Unfall beschädigten Scheinwerfer hatte er bereits repariert. Nachdem er zuerst noch Unfall und Fahrerflucht leugnete, gab er die Tat schließlich zu.

20-Jähriger vorläufig festgenommen

Er sei am Samstag nach einem Streit von einer Party nach Hause gefahren und habe den Fußgänger übersehen. Am Tag darauf habe in einer Garage in Dingolfing erste Reparaturen durchgeführt. Der Mamminger wurde vorläufig festgenommen. Die Staatsanwaltschaft prüft nun, ob gegen den Mann ein Haftbefehl beantragt werden soll. Golf-VII-Besitzer, die von der Polizei gebeten worden sind, ihre Fahrzeuge bei einer Polizeiinspektion vorzuführen, müssen das nun nicht mehr machen. Der angefahrene 55-Jährige liegt nach Angaben der Polizei weiterhin im Krankenhaus.