Die wichtigsten Wintersport-News vom 4. Februar
- Emma Aicher überzeugt als Vierte im ersten Abfahrtstraining (11.50 Uhr)
- Ski-WM beginnt mit Team-Event (8.45 Uhr)
- Biathletin Puff erhält letztes deutsches WM-Ticket (8.00 Uhr)
- Wintersport live - Alle Ergebnisse von Wochenende und Weltcupstände
11.50 Uhr: Emma Aicher überzeugt als Vierte im ersten Abfahrtstraining
Emma Aicher hat beim ersten Training für die WM-Abfahrt in Saalbach-Hinterglemm ein kleines Ausrufezeichen gesetzt. Die 21-Jährige wurde Vierte. Auf die Siegerin des ersten Probelaufs, Lara Gut-Behrami aus der Schweiz, hatte sie 0,77 Sekunden Rückstand, Weniger gut lief es für die zweite DSV-Starterin: Kira Weidle-Winkelmann belegte den 28. Platz (+2,81 Sek.). Die Abfahrt findet am Samstag statt.
8.45 Uhr: Ski-WM beginnt mit Team-Parallel-Event
Mit einem Parallel-Team-Event und vorsichtigen deutschen Medaillenhoffnungen beginnen heute (15.15 Uhr/Livestream ARD) in Saalbach-Hinterglemm die alpinen Ski-Weltmeisterschaften. vNach einem bislang enttäuschenden Winter wollen die Athletinnen und Athleten des Deutschen Skiverbands überraschen. Im Team-Wettkampf, bei dem pro Nation zwei Männer und zwei Frauen im Parallel-Torlauf antreten, ist der DSV nicht chancenlos: 2021 gab es WM-Bronze, 2022 in Peking Olympia-Silber. Allerdings fehlt Parallel-Einzel-Weltmeister Alexander Schmid verletzt. Favoriten sind die Teams aus der Schweiz, den USA, Italien und Norwegen.
8.00 Uhr: Biathletin Puff erhält letztes deutsches WM-Ticket
Einzel-Europameisterin Johanna Puff hat sich den letzten Platz im Kader der deutschen Biathletinnen für die Weltmeisterschaften in der Schweiz gesichert. Wie der Deutsche Skiverband mitteilte, erhält die 22-jährige Bayerin das fünfte Ticket für das Team, das mit der Staffel eine Medaille gewinnen will. Die Position wurde frei, da die Thüringerin Vanessa Voigt ihre Saison krankheitsbedingt vorzeitig beenden musste und nicht zur Verfügung steht.
Puff hatte bei der am Sonntag in Italien zu Ende gegangenen EM Gold im Einzel und mit der Staffel gewonnen. Sie war die beste deutsche Frau bei dem Event und leistete sich in Sprint, Verfolgung und Einzel keinen einzigen Schießfehler.
Die Weltmeisterschaft in Lenzerheide beginnt am 12. Februar mit der Mixed-Staffel. Angeführt wird die deutsche Auswahl von der Gesamtweltcup-Führenden Franziska Preuß. Außerdem sind beim Saisonhöhepunkt Selina Grotian, Sophia Schneider und Julia Tannheimer dabei.