Bildrechte: dpa-Bildfunk/Paul Zinken

Feuerwehr mit eingeschaltetem Blaulicht

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Brandstiftung bei Hof: 19-Jähriger in U-Haft

Ein 19-Jähriger soll im Landkreis Hof für eine Brandserie verantwortlich sein. Derzeit sitzt der junge Mann in U-Haft. Die Polizei kam ihm auf die Spur, weil er einen Brand selbst meldete.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Abend am .

Nach mehreren Bränden am Wochenende im Landkreis Hof hat die Polizei einen 19-Jährigen festgenommen. Gegen den jungen Brandstifter hat das Amtsgericht Hof heute Mittag Haftbefehl erlassen, er sitzt nun in U-Haft. Bei seiner Brandserie in den Ortschaften Schauenstein, Neudorf und Berg im Landkreis Hof hat der 19-Jährige an Autos, einem Haus und einem Wertstoff-Container einen Gesamt-Schaden von rund 60.000 Euro angerichtet, teilten Polizeipräsidium Oberfranken und Staasanwaltschaft Hof in einer gemeinsamen Presseerklärung am Montagnachmittag mit.

Verdächtiger selbst Notruf abgesetzt

Der 19-Jährige sei bereits kurz nach der Brandserie ins Visier der Ermittler geraten. So hatte er in der Nacht zum Sonntag als erster den Brand zweier abgestellten Autos auf dem Pendlerparkplatz an der A 9 bei Berg gemeldet. Außerdem war sein Auto aufmerksamen Zeugen aufgefallen, als wenige Stunden später in Neudorf ein Wertstoff-Container brannte.

Während das Feuer am Container schnell gelöscht werden konnte, haben die beiden ausgebrannten Fahrzeuge auf dem Pendlerparkplatz nur noch Schrottwert. Und durch den Brand einer Mülltonne wurde in Schauenstein eine Hausfassade und ein Holzschuppen stark beschädigt - den Schaden dort schätzt die Polizei auf rund 35.000 Euro.