Bildrechte: colourbox.com

Zwei Rennradfahrer

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Mittelfrankencup führt Radler durch den ganzen Bezirk

Am Wochenende startet der 26. Ortlieb Mittelfrankencup, die nach Veranstalterangaben größte Radtourenserie in Deutschland. An den Touren verschiedener Schwierigkeitsgrade nehmen jedes Jahr etwa 12.000 Radler teil. Von Karin Goeckel

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Sieben Radvereine organisieren den Mittelfrankencup und bieten über das ganze Jahr verteilt insgesamt acht Ausfahrten an. "Es ist so, dass die Leute, die vor Ort immer Rad fahren, auch die schönsten Wege kennen", sagt Mitorganisator Michael Reichel vom TV 1860 Fürth. Der Mittelfrankencup sei eine gute Gelegenheit, Mittelfranken und die verschiedenen Landschaften besser kennenzulernen.

Drei Strecken zwischen 43 und 115 Kilometern

Die erste Tour führt am Sonntag (29.04.18) von Neustadt an der Aisch durch die Region zwischen Steigerwald und Frankenhöhe. Dabei können die Teilnehmer aus drei verschiedenen Strecken zwischen 43 und 115 Kilometern Länge wählen. Starten können die Radler zwischen 8.00 und 11.00 Uhr möglich, bis spätestens 16.00 Uhr sollten die Sportler wieder zurück sein. Unterwegs werden sie von ehrenamtlichen Helfern mit Getränken, Obst und kleinen Snacks versorgt.

Eine Tour speziell für Mountainbiker

Die sieben anderen Touren, die im Laufe des Sommers angeboten werden, starten in Großschwarzenlohe, Fürth, Wilhelmsdorf, Heilsbronn, Ammerndorf und Herpersdorf. Die letzte Tour des Mittelfrankencup findet am 14. Oktober 2018 statt und ist eine Mountainbike-Tour, die wiederum in Neustadt an der Aisch startet.

Extra-Angebot für E-Bike-Fahrer

Bei der Mountainbike-Ausfahrt werden heuer erstmals drei Extra-Runden für E-Bike-Fahrer angeboten. "Es geht darum, die Hemmschwelle ein bisschen runterzusetzen", sagt Markus Boscher, Inhaber eines Nürnberger E-Bike-Geschäfts und Organisator der E-Bike-Strecken. Mit dem Angebot sollen auch die Radler angesprochen werden, die sich bisher eine Teilnahme beim Mittelfrankencup nicht zugetraut oder gesundheitliche Probleme haben.