Bildrechte: picture alliance / blickwinkel/ allOver/TPH

München: Blick auf das Olympiastadion und die Stadt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Studie: München hat deutschlandweit die höchste Lebensqualität

Auch 2018 kann sich München als Stadt mit der höchsten Lebensqualität in Deutschland behaupten. Zu diesem Ergebnis kommt die Vergleichsstudie der Beratungsgesellschaft Mercer. Auch international liegt Bayerns Landeshauptstadt weit vorn.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Vormittag am .

Unter die ersten 30 des Rankings rangiert als einzige weitere bayerische Stadt Nürnberg auf Platz 28. Im internationalen Vergleich liegt München laut Studie zusammen mit Auckland auf Platz 3, hinter Zürich auf Rang 2 und Wien an der Spitze. Den letzten Platz belegt wie auch in den Vorjahren Bagdad.

Investitionen in Hightech-Infrastrukturen zahlen sich aus

"München hat in den letzten Jahren große Anstrengungen unternommen, um Talente und Unternehmen anzuziehen, indem zum Beispiel kontinuierlich in Hightech-Infrastrukturen investiert wurde. Ein weiterer Fokus lag auf der Förderung kultureller Einrichtungen“, erklärt Mercer-Expertin Ulrike Hellenkamp den ersten Platz der bayerischen Landeshauptstadt.

39 Kriterien analysiert

Zur Beurteilung der Lebensqualität jeder Stadt wurden laut Mercer 39 Kriterien analysiert, die aus Sicht von Mitarbeitern, die ins Ausland entsandt wurden, eine zentrale Rolle spielen. Dazu gehören politische, soziale, wirtschaftliche und umweltorientierte Aspekte, außerdem Faktoren wie Gesundheit und Bildungsangebote.

231 Großstädten weltweit untersucht

Die nach Mercer-Angaben größte weltweite Vergleichsstudie zur Bewertung der Lebensqualität von Expatriates wird jährlich von der Beratungsgesellschaft in 231 Großstädten durchgeführt und in diesem Jahr zum 20. Mal veröffentlicht. Die Daten wurden demnach zwischen September und November 2017 erhoben und werden regelmäßig aktualisiert, um veränderte Rahmenbedingungen zu berücksichtigen.